• Kaufmannshof-2.jpg
  • Kaufmannshof.jpg

Historische Kaufmannshöfe

Kein Handel ohne Kaufleute. Die lang gestreckten Kaufmannshöfe wurden zweckmäßig mit Anbindung zur Förde angelegt. In den Speichern lagerten die Waren, die aus Übersee hier ankamen, oder von hier aus nach Skandinavien verschifft wurden. In den Unterkünften wohnte das Gesinde gleich neben dem Vieh. In den Höfen wurden die Waren weiterverarbeitet und zum weiteren Versand zusammengestellt. Im Vorderhaus zur Norderstraße hatten die Kaufmannsleute ihre repräsentativen Wohnungen und Kontore.Heute haben sich Geschäfte, Werkstätten und Restaurants in den alten Kaufmannshöfen niedergelassen. Die alte Nutzung lässt sich so nur noch erahnen, wie z.B. in der Norderstraße 86, im Westindienspeicher in der Großen Straße oder in der Holm–Passage.

In dieser Kategorie sind derzeit keine Veranstaltungen registriert

VERANSTALTUNGEN:

11 september
Tag des offenen denkmals

23 SEPTEMBER
Flensburger regatta von 1855

14. - 16. Oktober
Apfelfahrt

SPENDENKONTO

Möchten Sie den Historischen Hafen unterstützen?

KtNr: 4 02 58 22
BLZ: 217 500 00
IBAN:
DE86 2175 0000 0004 0258 22
BIC: NOLADE21 NOS