• historischer Krahn-2.jpg
  • historischer Krahn.jpg
  • historischer Krahn-3.jpg
  • Krahn-1.jpg

Krahn von 1726

Am Nordende des Museumshafen Bohlwerk steht der "KRAHN von 1726". Im Jahre 1725 übergaben die Älterleute des Flensburger Schiffer Gelags eine Supplike (Bittschrift) an den Magistrat der Stadt Flensburg über die Anlegung eines Krans, dessen Einnahmen dem Waisenhaus in der Norderstraße zugute kommen sollten. Im Jahre 1726 wurde beschlossen, einen neuen Kran zu erbauen. Er stand bis 1889 und hat das Flensburger Stadtbild geprägt. Mit Hilfe dieses KRAHN wurden den auf den Flensburger Werften erbauten Schiffen die Masten eingesetzt. Er wurde mehrfach erneuert und findet sich in vielen Varianten auf den historischen Stadtansichten wieder.

Die letzte Darstellung auf dem obigen Foto stammt aus den 80er Jahren des vorletzten Jahrhunderts. Es ist eine Panorama-Ansicht der Hafenwestseite. Der Museumshafen Flensburg hat 1985 die Erstellung einer Replik projektiert. Die Erstellung der Konstruktionszeichnungen für diese Replik erfolgte auf Basis der alten Foto-Glasplatte, die aufgrund der feinen Korngröße eine extreme Vergrößerung zuließ. Der Bau konnte mit einer Spende der Fa. DANFOSS realisiert werden. Am 14. Sept. 1991 wurde der neue alte KRAHN mit einem zünftigen "Krahnfest" eingeweiht und dient seitdem wie früher dem Einsetzen von Masten und Spieren.

2014 musste der KRAHN wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Durch Mobilisierung der Flensburger Bevölkerung, Spendenaktionen zum "Krahnest" im Sommer 2015 und umfangreiche Spenden von Förderern konnte die notwendige Summe für den Neubau des KRAHNs aufgebracht werden und der KRAHN im Herbst 2015 wieder errichtet werden.

In dieser Kategorie sind derzeit keine Veranstaltungen registriert

VERANSTALTUNGEN:

11 september
Tag des offenen denkmals

23 SEPTEMBER
Flensburger regatta von 1855

14. - 16. Oktober
Apfelfahrt

SPENDENKONTO

Möchten Sie den Historischen Hafen unterstützen?

KtNr: 4 02 58 22
BLZ: 217 500 00
IBAN:
DE86 2175 0000 0004 0258 22
BIC: NOLADE21 NOS