Wer wie ich bisher glaubte, Traditionsschiffe wären immer alte Schiffe, sollte sich die Alexander von Humboldt II ansehen, die am Freitag in den Flensburger Hafen eingelaufen ist und auch zur Kategorie Traditionsschiffe gehört. Tatsächlich wurde sie im Jahr 2011 gebaut und tut ihren Dienst seitdem auf den Weltmeeren. Bis zu 79 Personen können mitfahren, davon etwa 24 als Stammcrew und der Rest als zahlende Trainees, die nicht nur die Romantik eines Großsegler erleben möchten, sondern auch mit anpacken wollen. Durch diese Einnahmen, einen Trägerverein und Sponsoren, finanziert sich die Alex II. Aber das Sponsoring ist nicht nur Segen sondern auch Fluch, denn Dank ihrer bekannten grünen Segel, ist sie  zum „Becks Schiff“ geworden und kann sich nur schwer von diesem Image lösen.

In Flensburg ist Crew-Wechsel, der normalerweise einmal pro Woche stattfindet. Damit übernimmt auch Kapitän Peter Burhorn das Kommando, den ich durch Zufall vor seinem Schiff treffe.

Die Alex II ist seit 14 Monaten zum ersten Mal wieder in Deutschland. Eine lange Tour liegt hinter ihr: über die Kanaren und Kapverden durch die Karibik nach New York, weiter nach Kanada und von dort zurück nach Europa.

Zu moderaten Preisen kann man auf der Alex II ein echtes Seeabenteuer erleben und gleichzeitig viel über das Segeln lernen. Bei einem so neuen Schiff dürften die Sicherheitsideen unseres Verkehrsministers ausnahmsweise kein Problem sein und sie sind es auch nicht. „Unser Sicherheitsstandard ist extrem hoch“, sagt Kapitän Burhorn, der seit 1991 Großsegler fährt:

Er ist froh und auch ein bisschen stolz darauf, dass unter seinem Kommando auch auf alten Traditionsschiffen noch nie etwas Schlimmes passiert ist. Vom Nautischen abgesehen, sieht er seine wichtigste Aufgabe darin, dass die Leute am Ende sagen: „Das ist eine tolle Reise gewesen!“

Zuletzt schockierte er mich doch etwas, als er erzählt, dass der Alexander von Humboldt II die Kapitäne mit dem erforderlichen Patent ausgehen. Er selbst sei ja nun schon fast 80. Ich hatte ihn für einen fitten Endsechziger gehalten. Seeluft hält frisch.

Heute am Samstag, den 16.9. ist Open Ship von 14.00 – 18.00 Uhr. Die Tagestour am Sonntag ist ausgebucht.

Mehr über das Schiff: https://alex-2.de


.