Stolzeneck
Fotos Stolzeneck

Stolzeneck
Foto Stolzeneck

Stolzeneck
Schiffsname GUSTAV
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Speyer
Typ Giekewer
Rigg
Baujahr 1888
Bauwerft Peters
Bauort Wewelsfleth
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 15,59 m
Länge über alles m
Breite 4,08 m
Tiefgang 1,36 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Früher registriert als Kastenschute, 2 Masten, später Ever. 1957 verlängert, Achterschiff erhöht. Zuletzt Sandbaggerfahrzeug, 1982 ff. Umbau zum Wohnschiff. Kenntnisstand 1986 JK.

Das Schiff wurde 2011 in Speyer gespottet. (Fotograf ist auf dem Foto vermerkt). Quelle Binnenschifferforum.
Wantenpüttings und Schwertplatte sind noch am Rumpf.

Die Historie

Der Giekewer Gustav wurde auf der Peters Werft in Wewelsfleth 1888 gebaut. Im August desselben Jahres konnte der Besitzer Carsten Suhr, ihn in Empfang nehmen. Er war in Besitz einer Bau.- und Brennstoffhandlung und wollte ihn für sich und sein Unternehmen einsetzen. So wurde Kohle, Mauersteine, Zement, Kies und Sand aus Hamburg, Kehdingen und Lägerdorf transportiert. Aber auch größere Reisen wurden gemacht, wie von Itzehoe nach Flensburg. Über die Zeit bis 1930 gibt es so viel wie nichts zu berichten. Erst in diesem Jahr wechselte der Ewer erstmals den Besitzer. Es war auch sein letzter, denn wie viele andere auch Überstand er die schweren Zeiten der damaligen Weltwirtschaftskrise nicht. Er erhielt keine Aufträge und der Ewer lag im Hafen und der Zahn der Zeit nagte an ihm. So ereilte ihn Anfang der dreißiger Jahre sein Schicksal und er wurde wegen Unrentabilität abgewrackt.