Schiffsname PERUN
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Schwerin
Typ altslawischer Sechsruderer
Rigg
Baujahr 2009
Bauwerft Kai Zausch
Bauort Schwerin
Länge (London) 7,00 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 1,85 m
Tiefgang 0,35 m
Segelfläche 10,5 m²
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Das Boot ist kein Originalnachbau nach einem archäologischen Fund.Boote dieser Größe und Provenienz sind leider noch nicht gefunden worden, haben aber mit Sicherheit existiert.
Die Konstruktion dieses Bootes ist erschlossen aus bekannten bautechnischen Merkmalen, die als typisch für altslawische Boote gelten. Die Raumaufteilung als Sechsruderer (Boot mit drei Riemenpaaren) folgt den im Frühmittelalter angewandten Aufteilungsprinzipien.

Die Historie

Das Boot ist kein Originalnachbau nach einem archäologischen Fund.
Boote dieser Größe und Provenienz sind leider noch nicht gefunden worden, haben aber mit Sicherheit existiert.
Die Konstruktion dieses Bootes ist erschlossen aus bekannten bautechnischen Merkmalen, die als typisch für altslawische Boote gelten. Die Raumaufteilung als Sechsruderer (Boot mit drei Riemenpaaren) folgt den im Frühmittelalter angewandten Aufteilungsprinzipien.