HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER NEUEN WEBSEITE DES SCHIFFSHISTORISCHEN ARCHIVS!

Das Archiv hat einen neuen Anlegeplatz gefunden. Es ist jetzt beim Historischen Hafen Flensburg festgemachtt.

Die Seiten sind nun moderner und übersichtlicher gestaltet und die Archivfunktionen sind komfortabler geworden. Gerne nehmen wir Kritik, Lob und Anregung unter info@schiffshistorisches-archiv.de entgegen.

Wer noch Sehnsucht nach der alten Seite hat, findet sie HIER.

Seit der Existenz der Museumshäfen ist hier “ziemlich viel” über das, was in unserem maritimen Interessengebiet herum schwimmt, gesammelt und archiviert worden. Die Schiffsdatensammlung umfasst inzwischen weit über zweitausend Datensätze. Mit etwas Bescheidenheit also das, was seit Gründung der Gaffelbewegung und Einrichtung der Museumshäfen in Nord- und Ostsee an historischen Schiffen fährt. Das Archiv ist kein “Mausoleum” für Schiffsdaten, es soll das lebendige Gedächtnis der historischen Schifffahrt sein.

Wir bewahren die hier gehüteten Schätze nicht vor, sondern für den maritim Interessierten.

Helft mit, es ist Euer Archiv:

Erfassungsbogen als PDF

Weiter zur Schiffsdatenbank