Schiffsname PAULA
Ex-Namen SØRLANDET II
Nationalität D
Heimathafen Bremerhaven
Typ
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1979
Bauwerft Dawartz
Bauort Tönning
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 15,00 m
Breite 4,00 m
Tiefgang 1,90 m
Segelfläche 66,40 m²
Motor Segel
Leistung 51 PS
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Angelehnt an den Bootstyp von Colin Archer entstand „Sørlandet II“ auf der Dawartz-Werft in Tönning. Der jetzige Eigner wollte ursprünglich einen 70 Jahre alten Rumpf restaurieren lassen, gab aber dann den Auftrag zu einem Neubau an die Werft.

Der Nachbau des alten Colin Archer-Bootes ist etwas kleiner als das Original und besteht aus Holz. An Deck wurden die Planken erneuert. Während der Sommermonate segelt das Schiff in Nord- und Ostsee.

2012 von den neuen Eignern umbenannt in PAULA