EMMY FRIEDRICH  1921 baute die Störwerft Friedrich Sternemann unter der Leitung von Gustav Junge den russischen Minenleger Helly zu einem 3-Mast-Gaffelschoner um. Der Rumpf des stählernen Minenlegers kam aus der Konkursmasse der Norddeutschen Werft in Glückstadt.

Dieser Datensatz ist schon 1986 von Joachim Kaiser angelegt und mit weiteren Daten von Herbert Kating, Schiffe aus Wewelsfleth ergänzt.

Nach 1986 verliert sich die Spur in griechischen Gewässern. Sachdienliche Hinweise sind hochwillkommen.

Die JUNGFER MARIA Die Jungfer Maria” war nach der Eintragung im Einwohnerregister (Brandkataster)1882 eine “Mot” vermutlich eine “Mutte”. Die Mutten sind eigentlich ostfriesisch/holländische Schiffstypen ähnlich den Tjalken

Wo und wann und auf welcher Werft dieses Schiff gebaut wurde und wie es in den Besitz Paul Ipsen gelangte ist nicht bekannt.

 

Die FREUNDSCHAFT   Schmackschiff Heimathafen Husum ca. 1798  Schiffer Paul Ipsen

Dieses Schiff liegt im Zeitraum von 1798 eigentlich noch vor unserem „Sammlungs-Zeitfenster“. Es ist aber ein hochinteressanter und für unsere norddeutsche Küstenkultur bedeutsamer Schiffstyp der möglicherweise nicht nur als Frachtschiff sondern in der Personenbeförderung Walfängerbesatzungen von den nordfriesischen Inseln nach Amsterdam und anderen Walfängerhäfen gedient hat.

P.s. wir arbeiten daran, die Schiffsnamen mit den Datensätzen zu verLINKEN, so dass Sie von hier direkt auf den Datensatz gelangen können