EDINA
Schiffsname | EDINA |
Ex-Namen | Maria, Marja S. Undine, Elbe |
Nationalität | |
Heimathafen | unbek. |
Typ | Dreimastschoner |
Rigg | |
Baujahr | 1916 |
Bauwerft | Conrad Lührung |
Bauort | Hammelwarden |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Segel |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
1939 verlängert, 1952 verlängert und erhöht. 1963 im finnischen Meerbusen verlorengegangen, nach der Berung finnisch. Noch in Lloyds Register.
Abb. 4 zeigt den 3-M-Schoner UNDINE ex ELBE ca. 1930 in Stettin. 1927 wurde der erste Motor eingebaut, 1933 der zweite. 1939 auf 192 BRT verlängert, erfolgte 1952 ein großer Umbau mit Länger- und Höherbau auf 279 BRT. Nach einer Strandung 1963 in Finnland wurde der abgeborgene Rumpf dort repariert und erneut in Fahrt gebracht. Abb. 5: ca. 1967 als MARIA.
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 39)
Die Historie
1916-16 ELBE, Geestemünde
1916-18 # Hamburg
1918-19 # Bremen
1919-20 # Apenrade
1920-25 # Flensburg
1925-28 # Hamburg
1928-63 UNDINE, Hamburg
1963-65 MARJA S. Brahestad/Fi
1965-68 MARIA, Mariehamn
danach EDINA, Panama
Seit 1986 keine Informationen.