STORM AIWE


BALDUR 1920 Archiv Joachim Kaiser

Schiffsname STORM AIWE
Ex-Namen Baldur,Prins Georg,Birgitta,
Nationalität
Heimathafen unbek.
Typ Motorschoner
Rigg
Baujahr 1920
Bauwerft Germania/Fr. Krupp
Bauort Kiel
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

In Schweden zum Kümo umgebaut, nachdem schon lange vorher die Stengen abgenommen und die Masten verkürzt wurden. Vorschiff, Luke verändert. Liegt nach Bodenschaden als Wrack am Oslofjord. Seit 1986 keine Information.

Von den 4 Motorschonern, die 1920-21 in Kiel erbaut wurden, existieren noch 2. Abb. 1: BALDUR-Groningen, Ende 20er Jahre. Abb. 2: Als Motorschiff PRINS GEORG 1965 vor Malmö. 1972 zuletzt in Fahrt, wurde der Rumpf 1977 leck und auf Grund gesetzt. Abb. 3: 1980 als Wrack in Vollen/Oslofjord.
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 40)

Die Historie

1920-25 BALDUR, Rotterdam
1925-30 # Groningen
1930-35 BIRGITTA, Degerhamn/S
1935-38 # Aalborg/DK
1938-67 PRINS GEORG, Göteborg/S
1967-67 BIRGITTA, Göteborg
1967-78 # Oslo/N
danach STORM AIWE, Oslo

In Schweden zum Kümo umgebaut, nachdem schon lange vorher die Stengen abgenommen und die Masten verkürzt wurden. Vorschiff, Luke verändert. Liegt nach Bodenschaden als Wrack am Oslofjord.
Seit 1986 keine Information.

Von den 4 Motorschonern, die 1920-21 in Kiel erbaut wurden, existieren noch 2. Abb. 1: BALDUR-Groningen, Ende 20er Jahre. Abb. 2: Als Motorschiff PRINS GEORG 1965 vor Malmö. 1972 zuletzt in Fahrt, wurde der Rumpf 1977 leck und auf Grund gesetzt. Abb. 3: 1980 als Wrack in Vollen/Oslofjord.
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 40)

Informationsstand 1986 JK.