GRØNAAS ex ELISABETH ca.1950

sakkestad.jpg
Schiffsname ASKONOR
Ex-Namen ELISABETH, LYNGØR, GRØNAAS, SAKKESTAD
Nationalität
Heimathafen Haugesund
Typ Stählernes Heckschiff
Rigg
Baujahr 1912
Bauwerft Lucas Mulder
Bauort Martenshoek
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

51: GRØNAAS Bømlo (LMTT, brt:106, 1912, ex. Tysk logger ELISABETH, kom til Norge med tyskerene 45: beslaglagt av den Norske stat) 55: LYNGØR, 61: ENGESUND, 67: SAKKESTAD, 84: ASKONOR, ca.90: kondemnert og senket.
Wird in der u.g. Info als Logger bezeichnet. War aber ursprünglich ein Heckschiff. Letzter Name ASKONOR, Heimathafen unbekannt Ole Pfeiler 17-12-2011

Die Historie

1912-1914 ELISABETH Barssel
1914-45 ELISABETH W.?
1945-55 GRØNAAS Haugesund/Bømlo? N
1955-62 LYNGØR Haugesund/N
1962-67 ENGESUND
1967 SAKKESTAD Haugesund/N
1984 ASKONOR, Heimathafen unbekannt
1990 beschädigt und gesunken

Nachtrag 1912 mit neuer Maschine nach Nord-Norwegen verkauft als Frachtschiff

ob das Schiff flachbodig mit Seitenschwertern war, ist nicht sicher. Bei Kriegsende in Norwegen beschlagnahmt? Rumpfabmessungen 1980 noch unverändert, als Frachtschiff in Fahrt.
Informationsstand 1986 JK

Quelle: Norsk kystfart’s forum: http://visekar.diskusjonsforum.no

Hinweis Ole Pfeiler 12-2011