Activ
Schiffsname | Activ |
Ex-Namen | |
Nationalität | GB |
Heimathafen | London |
Typ | Frachtsegler |
Rigg | |
Baujahr | 1951 |
Bauwerft | Ring Andersen |
Bauort | Svendborg |
Länge (London) | 30,00 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 42 m |
Breite | 7,1 m |
Tiefgang | 3,3 m |
Segelfläche | 585 m² |
Motor | Segel |
Leistung | |
Museumshafen | Flensburg |
Über das Schiff
Die Historie
ACTIV ist das letzte und größte Holzschiff, das nach traditionellem Riß in massiver Eiche in Europa gebaut worden ist. Sie wurde von der bekannten Segelschiff-Werft Ring-Andersen in Svendborg erst 1951 für den dänischen Reeder und Kapitän Sørensen für die Grönlandfahrt auf Stapel gelegt. Für die Fahrt in Nordsee, Atlantik und arktischen Gewässern ist das Schiff besonders stark konstruiert und mit Eisschutz versehen gewesen. Nach Beendigung der aktiven Frachtfahrt zwischen Dänemark und Grönland wurde ACTIV 1977-80 zum originalgetreuen Schoner rekonstruiert.Seit 2003 Mitglied im Museumshafen Flensburg
Das 3-mastige Rigg mit 3 Rahsegeln am vorderen Schonermast und zusätzlicher Breitfock entspricht der Besegelung, die nach der Jahrhundertwende und vor dem 1. Weltkrieg für motorlose Schoner aus dem Ostseegebiet mit einem Fahrtgebiet bis zum Rio de la Plata üblich war. Damals wie heute werden alle 13 Segel allein durch Taljen und von Hand gesetzt.
2010 ACTIV fährt für die Neuverfilmung des Films Moby Dick Bericht in Piekfall 101
Literatur: Friis Pedersen, Sejlskibe Bd. III Grønlandfarere
PIEKFALL 15-1978; 29-1985; 101-2010