Eigner

Schiffsname Adelante
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Kappeln
Typ Gaffelkutter
Rigg Gaffelkutter
Baujahr 2004
Bauwerft Kiebitzberg Schiffswerft
Bauort Havelberg
Länge (London) 15,00 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche 171 m²
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen Kappeln

Über das Schiff

modifizierter Stahlbau ex Eigner von Albin Köbis

Die Historie

Nachbau einer Slup
Die „ADELANTE” ist der Nachbau einer Slup, eines Frachtseglertyps des 19.Jahrhunderts. Es waren gut segelnde, wendige und sichere Schiffe, mit denen auch anspruchsvollste Seereviere befahren wurden. Leider ist von diesem Schiffstyp kein Original erhalten, da sie von den schnell wachsenden Flotten der ökonomischeren großen Ketschen und Schonern verdrängt wurden.

Durch das originalgetreue Rigg und die eleganten Rumpflinien ist die ADELANTE schnell und bietet viel Segelspaß, verlangt bei den Manövern aber auch das Zupacken der ganzen Mannschaft.
Unter Deck erwartet die Crew das klassisch–gemütliche Flair eines Traditionsseglers. Platz genug für alle zum gemeinsamen Essen und Zusammensitzen, aber auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Gerade auf unseren längeren Reisen halten wir das für sehr wichtig.
Wo früher der Laderaum war, gibt es jetzt 3 Zwei-Personenkammern und 2 geräumige, separate Kojen im Salon, weiterhin 2 WCs, eine kleine Dusche und für die kalten Tage einen gemütlichen Holzofen und eine Zentralheizung.

mehr unter