ADLER von KRAUTSAND

Eigner

Schiffsname ADLER von KRAUTSAND
Ex-Namen ADLER, HANS WALTER II, TIN WHISTLE,
Nationalität D
Heimathafen Carolinensiel
Typ Besanewer
Rigg Besanewer
Baujahr 1913
Bauwerft Jacobs
Bauort Moorege
Länge (London) 22,50 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 4,10 m
Tiefgang 1,35 m
Segelfläche 142 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Vegesack

Über das Schiff

Als Binnenschiff bis 1977 in Fahrt; mehrfach verlängert und erhöht. Für Privatzwecke verkürzt, liegt auf. 1986 JK
-Besanewer ADLER von KRAUTSAND : seit 1977 nach Wiederherstellung als Besanewer als INGORATA, Hamburg in Fahrt, Eignerwechsel 2005 (nach Tod des Eigners), seitdem ADLER VON KRAUTSAND, Heimathafen Hamburg!!! (Schiff liegt in Carolinensiel – Vegesack passé)
PIEKFALL 94 S. 45
Adler von Krautsand ex Ingorata
Anfang 2005 entdeckten wir auf der alten Brych-Werft in Finkenwerder den mangels nötiger Pflege recht verwahrlosten Besanewer Ingorata. Der Eigner war nach langer Krankheit verstorben und so lag das Schiff in traurigem Zustand im Wasser und wartete – auf uns?
Der genietete Ewerrumpf mit seinen klassischen Linien weckte bei uns die Überzeugung und die Lust: Daraus kann und soll wieder ein schönes Schiff werden.
So haben wir das Schiff gekauft, in wenigen Wochen fahrfertig gemacht, d.h. Motor und Getriebe notdürftig überholt/repariert, Dieseltank gereinigt, Brennstoffleitungen erneuert – und die Ingorata dann Anfang April 2005 zu uns nach Bremen überführt. Von Finkenwerder ging es zuerst nach Wedel, dort wurden in Schnalle’s Hafen – wie schade, dass auch diese Werft nun Geschichte ist… – die Masten gelegt, um durch den Hadelner Kanal nach Bremerhaven zu kommen. Außen herum war es uns zu riskant – Maschine und Getrie¬

Die Historie

1913- ? ADLER, Krautsand
? # Beidenfleth
bis 1977 HANS WALTER II, Grünendeich
danach TIN WHISTLE, Hamburg
Als Binnenschiff bis 1977 in Fahrt; mehrfach verlängert und erhöht. Für Privatzwecke verkürzt, liegt auf.
seit 1977 nach Wiederherstellung als Besanewer als INGORATA, Hamburg in Fahrt,
Eignerwechsel 2005
Kenntnisstand 1986 JK

Die Jacobs-Werft in Moorrege erbaute in den Jahren 1900 bis 1914 über 90 stählerne Ewer. Als einer der letzten Elbewer wurde dort 1913 die „Adler von Krautsand“ (Nr.80) gebaut. Der erste Eigner stammte von der gegenüber liegenden Elbinsel Krautsand, nach der das Schiff benannt wurde.
Als Frachtsegler ohne Motor transportierten die Ewer Äpfel und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse vom Alten Land nach Hamburg, in die Küstenregion, aber auch weit ins Landesinnere. Aus diesem Grund sind beide Masten klappbar und können von Hand gelegt werden.
Im Zeitalter der Modernisierung wurden viele Frachtsegler nach und nach mit Motoren ausgestattet, so im Jahre 1924 auch die „Adler von Krautsand“.
Der Schiffsrumpf wurde in den folgenden Jahren auf eine Gesamtlänge von 50m verlängert um mehr Ladung transportieren zu können. Aus dem stolzen Frachtsegler war ein Binnenschiff geworden, das schließlich 1977 abgewrackt werden sollte.
Seit 1977 nach Wiederherstellung als Besanewer als INGORATA, Hamburg in Fahrt, Eignerwechsel 2005
Doch 1978 begann ein Hamburger Liebhaber alter Schiffe den Rückbau und stellte mit den Bug- und Heckteilen den originalen Schiffsrumpf wieder her.
Nach dem Tod des Eigners wurde das Schiff 2005 nach Bremen verkauft und dort liebevoll und aufwändig restauriert.

Quelle Eigner

Literatur: PIEKFALL 94/2005 S. 45 ff