Eigner

Schiffsname ALIDA
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Seedorf
Typ Treidelschiff
Rigg
Baujahr 1904
Bauwerft Fack
Bauort Itzehoe
Länge (London) 17,40 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 4,20 m
Tiefgang 0,80 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

Länge: 17,40 Meter – Breite: 4,20 Meter – Tiefgang: 0,80 Meter (Plattboden) Gewicht: ca.30 t erste Maschine 1928 mit 25 PS – jetzt MB OM 346 mit 200 PS

nach dem krieg in besitz des schleusenwärters gelsenkirchen und umbau zum wohnschiff, danach gelegen in arnheim nl ab 2003 in meinem besitz

leider konnte ich kein bild der alita finden, aber ewer wurden meines wissens doch als segelschiffe gebaut, die alida war ein treidelschiff mit lägerdorfer schleusenmaß, dass zwischen lägerdorf und hamburg kohle und zement transportierte – wie gesagt die aussagen sind ungesichert und lediglich aus dem internet recherchiert

Die Historie

Der Rumpf der Alida wurde 1904 in der Heinrich Fack Werft in Itzehoe als Treidelschiff erbaut.

nach dem krieg in besitz des schleusenwärters gelsenkirchen und umbau zum wohnschiff, danach gelegen in arnheim nl ab 2003 in meinem besitz

die alida war ein treidelschiff mit lägerdorfer schleusenmaß, dass zwischen lägerdorf und hamburg kohle und zement transportierte
Eignerangaben ohne Gewähr