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Schiffsname ALPHECCA
Ex-Namen Jason, Gebr. Cohrs II, Marianne
Nationalität NL
Heimathafen Hellevoetsluis
Typ ehem. Dampfschlepper
Rigg
Baujahr 1913
Bauwerft G&H Bodewes
Bauort Martenshoek,
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 23,05 m
Breite 5,82 m
Tiefgang 2,70 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung 500 PS
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Der Dampfschlepper wurde unter Baunummer 554 in 1913 in Martenshoek,Groningen von der Werft von G & H Bodewes auf eigene Kosten gebaut.
Wahrscheinlich wurde der Schlepper bereits vor seiner Fertigstellung an C.L
Hehrkens aus Hamburg verkauft. Lieferung war Oktober 1913 in Delfzijl. Der
Kaufpreis betrug Fl 52.500, – Der Preis basierte auf einem Eisenpreis von Fl 7-Holl. Gulden.

Eine Verbunddampfmaschine lieferte die nahe bei der Werft gelegene
Maschinenfabrik KLUG. Der Kessel hatte eine Oberfläche von 80 m2 und einem
Druck von 11 Atü mit einer Kapazität von 220 PS. Dieser wurde mit Zertifikat für Fl 13.500,- geliefert.

Der erste Name, des Schleppers war Marianne von Hamburg.

Am Samstag 4. Oktober 1913, wurde sie auf dem Hof beim Hause zu Wasser
gelassen.

Am 29. Oktober Einbau des Kessels im Schiff, am 27. November verließ sie die Werft.

1916 wurde der Schlepper von Gebr. Cohrs erworben, nach Danzig gebracht und
umbenannt in Gebr. Cohrs II.

1917 wurde sie von Bugsier GmbH, Hamburg erworben und später umbenannt in
Jason. Unter diesem Namen fuhr sie für Habermann & Guckes AG in Kiel
ab 1921, bei Joh. Matthies Hamburg
ab 1938 und Ewald Ottens ab 1950 Cuxhaven.

Im Jahr 1958 wurde sie von H. Gerlach in Hamburg gekauft, und in Johann
umbenannt.

1959 zum Motorschlepper umgebaut. Der Umbau erfolgte bei einer Werft in
Hamburg und erhielt dort den aktuellen 545 Deutz-Motor. Der aktuelle Motor
hat eine Leistung von 500 PS (368 kW) ,um auch Küstenschleppfahrten machen zu können. Zu diesem Zweck wurden ein 15.000 Litern Dieselbunker und 8.000 Liter Wasserbunker installiert.

Deutz Hauptmaschine vom Typ R6VM545. Ein 6-Zylinder-Motor mit einer
Drehzahl von 380 Umdrehungen pro Minute, Leerlaufdrehzahl 90 U/min.
Die gemessene Zugkraft des Schleppers ist 6 Tonnen. Die Schraube mit
einem Durchmesser von 2,25 m ist mit einem Brevo Getriebe mit einem
Übersetzungsverhältnis 1,5 – 1 verbunden. Neben der Hauptmaschine war ein
horizontaler Einzylinder-Deutz Hilfsmotor mit einer Leistung von 16 PS
eingebaut. Die Abmessungen sind 23,05 x 5,82 x 2,70 / 2,90 m (Länge x Breite
x Tiefe)

Unter dem Namen Johann hat sie in Norwegen, Schweden und Dänemark Gefahren
und dann in und um Hamburg mit allen Arten von Kähnen, Baggerschuten
etc..

In 2006 wurde die Johann durch den aktuellen Besitzer (Jan Pols und
Dick van der Horst) gekauft und in eine Stiftung überführt. Der Zweck der
Stiftung ist es, das Schiff zu fahren und so gut wie möglich im heutigen
Stand zu erhalten. Der Rumpf des Schiffes wird nun als Historischer Schiffsrumpf
im Nationaal Register Varend Monument (Nationales Register fahrender Denkmale) erfasst.

Hinweis Ole Pfeiler 5.10.2012