ANNA
Schiffsname | ANNA |
Ex-Namen | ILTIS, |
Nationalität | D |
Heimathafen | Berlin |
Typ | |
Rigg | |
Baujahr | 1911 |
Bauwerft | Fritz Bettin s Söhne |
Bauort | Tangermünde |
Länge (London) | 16,94 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 16,94 m |
Breite | 3,81 m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
Die „Anna“ ist eine der letzten Zeitzeugen in dermärkischen Schiffahrtsgeschichte. 1911 wurde sie auf der Werft Fritz Bettin’s Söhne in Tangermünde gebaut.
Zuerst als Schlepper in Magdeburg eingesetzt, wurde sie 1921 auf den Namen „Iltis“ umgetauft. Mit dem neuen Heimathafen Zehdenick und neuem Eigentümer war sie noch bis 1962 als Schlepper und Eisbrecher auf Havel, Elbe und Kanälen im Einsatz. In der Regel wurden Lastkähne mit Heu, Holz, Ziegelsteinen und Baumaterial nach Berlin geschleppt.
Die Kesselanlage wurde bereits Ende der 60er Jahre demontiert und durch einen Dieselmotor ersetzt.
Seit Außerdienststellung ging es mit der „Anna“ steil bergab. Teilweise wurde sie demontiert. Die Reste des Schiffskörpers fanden wir 1998 im mecklenburgischen Malchow. Nachdem die Reste des Schiffes abgeborgen waren, wurde gemeinsam mit der Schiffswerft Bolle und unzähliger Arbeitsstunden der Familie Brodthagen und ihrer Freunde wieder ein wahres Kleinod der Berlin-Brandenburgischen Schiffahrtstradition geschaffen.
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