VG

Schiffsname ANNA
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Kiel
Typ
Rigg Gaffelkutter
Baujahr 1980
Bauwerft P.Bieritz
Bauort Friedrichkoog
Länge (London) 8,7 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 11 m
Breite 3,25 m
Tiefgang 1,6 m
Segelfläche 50 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Kiel

Über das Schiff

Die Historie

Anna entstand nach Originalplänen von Colin Archer (1901, Zeichnung Nr. 93 für eine Skøyte der Zollstation Kjeringsvik / Krydsbat til Kjaeringsvik).

Das Boot wurde von Reiner Schlimme 1976 – 1980 während seiner Lehrzeit auf der Bieritz Werft in Friedrichskoog gebaut.

In der Folgezeit überquerte Anna auf einer siebenjährigen Reise zweimal den Atlantik und besuchte dabei Norwegen, Schottland, Irland, die Kanarischen Inseln, Mittelamerika, die Karibik, die USA, die Bermudas und England.
Nach mehreren Eignerwechseln (Anna lag in Wendtorf und Barth), hat Anna nun seit 2006 ihren Heimathafen in Kiel.
Anna hat noch zwei Schwesterschiffe: Henriette (liegt auch im Traditionshafen Kiel) und Maya (Museumshafen Probstei).

Mehr zum Bau 1980 http://www.woodvibes.com/main/kath_html_de/kath4.html