ANNE-BERTA

GB 2011

Schiffsname ANNE-BERTA
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Carolinensiel
Typ Zeeschow-Yacht
Rigg
Baujahr 1971
Bauwerft Jachtbouw Klein
Bauort Sapemere
Länge (London) 9,00 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 3,30 m
Tiefgang 0,70 m
Segelfläche 48 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Carolinensiel

Über das Schiff

info ANNE-BERTA Carolinensiel

Die Historie

Die Plattbodenschiffe vom Typ Zeeschow waren früher halboffene Schiffe, die zum Fischen auf der Zuidersee(Ijsselmeer) und im Wattengebiet zum Einsatz kamen.Seit dem Beginn des 19ten Jahrhunderts werden seegängige Schouwen gebaut. Sie waren früher halboffene Boote (Ohne Kajütaufbau) die zum Fischfang auf der unruhigen Zuidersee, dem heutigen Ijsselmeer, eingesetzt wurden. Die Nachbauten diese Schiffe sind wegen ihres großen Innenraumes und der gemütlichen Ausstattung ideal für einen erholsamen Törn. Da Plattbodenschiffe keinen Kiel haben, besteht die Möglichkeit sich im Wattenmeer trockenfallen zu lassen.Durch den geringen Tiefgang des Schiffes können Segelreviere befahren werden, denen herkömmliche Yachten fernbleiben müssen.
Quelle Info Anne-Berta, Carolinensiel

Der Schiffsrumpf der Anne-Berta wurde nach Fertigstellung auf der Werft Klein/ Sappemere 1971 per Tieflader nach Köln verfrachtet und hier ausgebaut. Das Schiff stand bis zum Stapellauf 1978 auf heiligem Boden, dem Grundstück der ev. Kirche Köln. Der Segen begeleitet die Anne-Berta noch heute. (J.H. Marx)
Quelle: Info Anne-Berta, Carolinensiel