ANNY von HAMBURG
Foto Volker Gries
Zeichnung Archiv Lühring-Werft
Schiffsname | ANNY von HAMBURG |
Ex-Namen | Anny, Ringö, Kurt Both, Hanna, Anny |
Nationalität | D |
Heimathafen | Hamburg |
Typ | Frachtsegler |
Rigg | |
Baujahr | 1914 |
Bauwerft | Conrad Lühring |
Bauort | Hammelwarden |
Länge (London) | 33 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 38 m |
Breite | 7 m |
Tiefgang | 3 m |
Segelfläche | 520 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
1914 an der Unterweser als Frachtsegler gebaut, Jungfernfahrt nachSt. Petersburg, wo das Schiff nach Ausbruch des 1. WK beschlagnahmt wurde
1925-57 unter wechselndem Namen Fahrten ausgehend von Hamburg mit
Ladung über die Nord- und Ostsee, später nach Skandinavien verkauft
1929 in Besitz von Kapt. W. Richter, Schiffsname Hanna
1936 in Besitz von Kapt. M. Both, Schiffsname Kurt Both, Transport
von Zement von Bremen nach Helgoland zum Aufbau einer Marinebasis
nach Skandinavien verkauft, Austausch der vorderen hölzernen Masten
durch einen Stahlmast, 1950 Verlängerung des Rumpfes, Beseitigung
der Takelage
1957 durch schwedische Firma gekauft, Umbenennung in Ringö, danach
in Besitz von P. Gronquist aus Finnland
1981 zurück nach Hamburg, originalgetreu restauriert, verfügt über
höchste Klasse des Germanischen Lloyd und viel Komfort für Gäste
Quelle VG
seit 1987 unter Flagge von Antigua als Kreuzfahrtschiff für Ägäis,
Mittelmeer, Kanarische Inseln und Karibik im Winter, im Sommer auch
Sail Training Schiff ausgehend von Kiel
Teilnahme an Sailveranstaltungen wie Kieler Woche und Hanse Sail Rostock
1997-98 auf deutscher Werft in Wilhelmshaven generalüberholt
Die Firma Thien & Heyenga war bis 2004 Betreiber des Schiff, ihre
Vermittlungstätigkeit wurde durch den Verein Freunde des Dreimastschoners
Anny von Hamburg e.V. unterstützt.
seit Frühjahr 2004 in Besitz und betrieben durch den Verein Hanse-Koggewerft,
Registrierung in Hamburg
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Auf der Jungfernfahrt in St. Petersburg beschlagnahmt, 1925 als Hulk zurückgegeben. 1950 verlängert. Bis 1979 Sandfrachter in Finnland. 1981 verkürzt und äußerlich originalgetreu restauriert, Charterschiff.
Stationen eines bewegten Lebenslaufes: Nach Freigabe durch die UDSSR wird ANNY in Harburg zum Motorsegler HANNA umgebaut (Abb. 1: 1925). Abb. 2: Als KURT BOTH 1936 vor Helgoland. Abb. 3: Nach Umbau zum Motorschiff und Verkauf nach Schweden umgetauft in RINGÖ (Foto ca. 1960). 1980 nach Deutschland zurück verkauft, wurde der Rumpf in Glückstadt gänzlich ausgeschlachtet und auf Original-Maß verkürzt (Abb. 4: 1981). Seit 1983 segelt der Schoner wieder als ANNY (Abb. 5: 1983).
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 38).
Acht 3-M-Schoner gleichen Typs wurden 1911-18 von Lühring gebaut (Generalplan Abb. 3). Drei davon existieren noch: ANNY, LANDKIRCHEN (oben) und die ehemalige ELBE (unten). Abb.1: LANDKIRCHEN 1977 aufliegend in Geversdorf – Kümo ohne Zukunft. Abb. 2: Als Kreuzfahrtschiff GODEWIND 1982 in der Karibik: Hohe Decksaufbauten und eine eigenwillige Besegelung…
(Aus: Register dt. Segelschife J. Kaiser, S. 39)
1996/7 bis 2000 gehörte das Schiff doch einem Herrn Deistler. Sie wurde damals von den Yachtmaklern Arne Schmidt und Ulf Stetter zum Verkauf angeboten
und lag damals in Glückstadt im Binnenhafen. Dort habe ich sie mit dem Eigner zusammen einige Male verholt.
Info: 28. November 2013 15:51 Yachtmakler Bernd Duhnke
Die Historie
1914-14 ANNY, Brake
1914-25 # St. Petersburg/Leningrad
1924-36 HANNA, Hamburg
1936-57 KURT BOTH, Hamburg
1957-63 RINGÖ, Edshultshall/s
1963-79 # Borga/Fi
1979-80 # Karlskrona/S
1981 zurück nach Hamburg
Seit 1987 unter Flagge Antigua Kreuzfahrer
1997-98 in Wilhelmshaven generalüberholt
bis 2004 ANNY von HAMBURG, Betreiber Fa. Thien & Heyenga
seit 2004 # Besitz Verein Hanse Koggewerft, reg. Hamburg
1914 an der Unterweser als Frachtsegler gebaut, Jungfernfahrt nach
St. Petersburg, wo das Schiff nach Ausbruch des 1. WK beschlagnahmt wurde
1925-57 unter wechselndem Namen Fahrten ausgehend von Hamburg mit
Ladung über die Nord- und Ostsee, später nach Skandinavien verkauft
1929 in Besitz von Kapt. W. Richter, Schiffsname Hanna
1936 in Besitz von Kapt. M. Both, Schiffsname Kurt Both, Transport
von Zement von Bremen nach Helgoland zum Aufbau einer Marinebasis
nach Skandinavien verkauft, Austausch der vorderen hölzernen Masten
durch einen Stahlmast, 1950 Verlängerung des Rumpfes, Beseitigung
der Takelage
1957 durch schwedische Firma gekauft, Umbenennung in Ringö, danach
in Besitz von P. Gronquist aus Finnland
1981 zurück nach Hamburg, originalgetreu restauriert, verfügt über
höchste Klasse des Germanischen Lloyd und viel Komfort für Gäste
Quelle VG
seit 1987 unter Flagge von Antigua als Kreuzfahrtschiff für Ägäis,
Mittelmeer, Kanarische Inseln und Karibik im Winter, im Sommer auch
Sail Training Schiff ausgehend von Kiel
Teilnahme an Sailveranstaltungen wie Kieler Woche und Hanse Sail Rostock
1997-98 auf deutscher Werft in Wilhelmshaven generalüberholt
Die Firma Thien & Heyenga war bis 2004 Betreiber des Schiff, ihre
Vermittlungstätigkeit wurde durch den Verein Freunde des Dreimastschoners
Anny von Hamburg e.V. unterstützt.
Seit Frühjahr 2004 in Besitz und betrieben durch den Verein Hanse-Koggewerft,
Registrierung in Hamburg
Auf der Jungfernfahrt in St. Petersburg beschlagnahmt, 1925 als Hulk zurückgegeben. 1950 verlängert. Bis 1979 Sandfrachter in Finnland. 1981 verkürzt und äußerlich originalgetreu restauriert, Charterschiff.
Stationen eines bewegten Lebenslaufes: Nach Freigabe durch die UDSSR wird ANNY in Harburg zum Motorsegler HANNA umgebaut (Abb. 1: 1925). Abb. 2: Als KURT BOTH 1936 vor Helgoland. Abb. 3: Nach Umbau zum Motorschiff und Verkauf nach Schweden umgetauft in RINGÖ (Foto ca. 1960). 1980 nach Deutschland zurück verkauft, wurde der Rumpf in Glückstadt gänzlich ausgeschlachtet und auf Original-Maß verkürzt (Abb. 4: 1981). Seit 1983 segelt der Schoner wieder als ANNY (Abb. 5: 1983).
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 38).
Acht 3-M-Schoner gleichen Typs wurden 1911-18 von Lühring gebaut (Generalplan Abb. 3). Drei davon existieren noch: ANNY, LANDKIRCHEN (oben) und die ehemalige ELBE (unten). Abb.1: LANDKIRCHEN 1977 aufliegend in Geversdorf – Kümo ohne Zukunft. Abb. 2: Als Kreuzfahrtschiff GODEWIND 1982 in der Karibik: Hohe Decksaufbauten und eine eigenwillige Besegelung…
(Aus: Register dt. Segelschife J. Kaiser, S. 39)
1996/7 bis 2000 gehörte das Schiff doch einem Herrn Deistler. Sie wurde damals von den Yachtmaklern Arne Schmidt und Ulf Stetter zum Verkauf angeboten und lag damals in Glückstadt im Binnenhafen. Dort habe ich sie mit dem Eigner zusammen einige Male verholt. Info: 28. November 2013 15:51 Yachtmakler Bernd Duhnke
Literatur:
Ausführliche Geschichte in Herbert Karting, Geschichte der Lühringwerft Bd. II Vom Segel zum Motor, 1988
u. H. Karting Deutsche Schoner Bd. V S. 93 ff, 2005