ASTERIX

Schiffsname | ASTERIX |
Ex-Namen | HEINZ |
Nationalität | NL |
Heimathafen | |
Typ | Schlepper |
Rigg | |
Baujahr | 1913 |
Bauwerft | |
Bauort | |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 25,00 m |
Breite | 5,00 m |
Tiefgang | 1,80 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
im Forum fand ich genauere Informationen zum historischen Schleppboot ASTERIX http://www.schiffshistorisches-archiv.de/48.html?&tx_wfqbe_pi1[id]=2222, vorher HEINZ, Köln. Sieht nach einem echten Sahnestück aus.
Lies Dir doch einmal den 3-seitigen thread durch. Wenn ich es richtig interpretiere, ist das Schiff seit 1925 praktisch kaum verändert worden.
http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?15533-Schleppboot-Oldtimer
Die Historie
ex Schleppboot HEINZ, Köln, Bunker-,Tankboot ,
Oldtimer , Partyboot 25 x 5 meter bj. 1913 2 x 20.000 liter tanks 310 pk deutz 428 @ 600upm bj.1954 küstentauglich noch ein wenig arbeit nötig -aber fahrbereit preis netto VB
zum Verkauf bei:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=75728986
werdegang des bootes :
(umfangreiche alte schiffsdokumente vorhanden )
1913 als dampfboot gebaut in rotterdam – 1913 für eine nl firma
1925 verkauft nach deutschland und umbau zum schlepper-bunkerboot
1935 umgebaut zum diesel-schleppboot 250 Ps
1951 neuer dieselmotor 310 Ps
versah seinen dienst bis etwa mitte der 90er
– anschließende nutzung als lagerschiff .
– ende 2007 verkauf.(überführung rhein zum kanal auf eigener ,,schraube` obwohl er mehrere jahre still lag).
Langsamlaufende Deutz 428 / 8 Zylinder Reihe/310 Ps
Fahrbereit, – fährt sich wunderbar (handhaspel) – und der sound des unaufgeladenen 8 zylinder deutz – erste sahne.
Http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?15533-Schleppboot-Oldtimer
Hinweis OLE Pfeiler 6.2.2012