AVENTURA
AVENTURA auf der MOSEL 1996
Schiffsname | AVENTURA |
Ex-Namen | LAT 5, H 464, DC 5 |
Nationalität | D |
Heimathafen | |
Typ | Kümo-Fluss-Seeschiff |
Rigg | |
Baujahr | 1938 |
Bauwerft | Heinrich Brand |
Bauort | Oldenburg |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | 38,60 m |
Länge über alles | 38,60 m |
Breite | 6,50 m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
bis 1992: unterwegs im Frachtdienst auf Nord- und Ostsee seit 1993: Zulassung als Fahrgast-Kabinenschiff auf dem Rhein (Rheinattest)
Archiv DSM Bremerhaven – Sammlung Adolf Patjens
Die Historie
AVENTURA – das älteste deutsche Küstenmotorschiff (Kümo) – als einziges Kümo aus den 1930er Jahren noch in Fahrt!
1938: Kiellegung auf der Heinrich Brand Schiffswerft in Oldenburg / Hunte mit der Baunummer 67.
Die AVENTURA ist das zweite von 6 Schwesterschiffen des Schiffstyps „Fluss-Seeschiff“.
1938 27. Dezember : Eintragung im Seeschiffsregister Hamburg für Kaptän Ferdinand Raap
1939 Januar: Übergabe an den ersten Eigentümer Kapitän Ferdinand Raap aus Krautsand
1940, 27.7.: Requirierung für das von der Wehrmacht geplante aber nicht umgesetzte „Unternehmen Seelöwe“. Umbenennung in LAT 5,
ab1941 H 464 und
1942-ab November DC 5
1945-8. Juli: Rückgabe an Ferdinand Raap
1992-Bis November ist die AVENTURA unterwegs im Frachtdienst auf Nord- und Ostsee und auf dem Rhein. S. Foto re.
1992-November: Erwerb durch Hans J. Pawils/ Margarete Weißenstein
Kapitän Hans J. Pawils überführt das Schiff von Finkenwerder auf den Rhein.
1992-18. November : AVENTURA legt an der Werft Kayser in Ginsheim-Gustavsburg an – der Umbau beginnt.
1992 – 1996: Umbau zum Fahrgastkabinenschiff mit Zulassung (Attest) für den Rhein
1996: Gründung AVENTURA charter-tours H.J.Pawils und M.Weißenstein OHG
quelle: http://aventura-online.de Hinweis Ole Pfeiler 23.12.2011