Fotos Timercoast 2014


Schiffsname AVONTUUR
Ex-Namen Catharina
Nationalität NL
Heimathafen Delfzeijl
Typ Frachtschoner
Rigg Gaffelschoner
Baujahr 1920
Bauwerft Otto Smith
Bauort Stadskanaal
Länge (London) 30,59 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 39 m
Breite 5,84 m
Tiefgang 2,58 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Nach der Übergabeinspektion liegt unser Schiff momentan noch auf der Niestern Sanders Werft in Delfzijl, Holland. Von dort aus werden wir es in den nächsten Tagen in eine Reparaturwerft verholen, um das Unterwasserschiff und einige Stahlreparaturen am Rumpf durchzuführen. Möglicherweise in Holland, das wird grad noch verhandelt. Der nächste Schritt ist dann das Winterlager, sehr wahrscheinlich an der Weser. Wo genau, geben wir in den nächsten Wochen bekannt.

Im Winterlager werden wir das gesamte Schiff mehr oder weniger auf den Kopf stellen. Ausräumen, umräumen, vom Rost befreien, Malerarbeiten durchführen, Ballast umstauen u.v.m. Ab Frühjahr werden die Inneneinrichtung und das Rigg komplett erneuert bzw. wieder eingebaut. Spätestens am 15. Juli wollen wir die ersten Probeschläge auf der Nordsee machen und dann im August von Bremerhaven zur großen Reise nach Australien auslaufen. Genauere Daten werden auf der Website www.Timbercoast.com und auf Facebook unter Timbercoast bekannt gegeben.

Das Unterwasserschiff ist so gut wie neu beplankt – zumindest im Vorschiffsbereich – und die Jungs in der Werft arbeiten unter Martins Adleraugen nahezu pausenlos um unseren Dampfer bis zum Wochenende wieder ins Wasser zu bekommen.
Falls es am 19. Klappt – wir planen es mal vorsichtig optimistisch so ein – soll es ohne Verzögerung sofort auf die Überführung nach Elsfleth gehen. Abhängig von See- und Wetterbedingungen natürlich.

Für diesen ca. 16-24 Stunden Trip, nur unter Maschine, suchen wir noch einen Maschinisten oder Schiffsmechaniker. Nur zur Sicherheit. Die HM ist fast neu, aber in den letzten Jahren nur wenig gelaufen.

Wir hatte bisher vorgehabt sofort nach Ankunft in Elsfleth mit den Umbauarbeiten zu beginnen, haben uns aufgrund der Feiertage aber dazu entschieden, doch erst am 5. Januar frisch und erholt an die Arbeit zu gehen, mit dann ziemlich genau 7 Monaten auf der Uhr, bis wir unsere erste Reise antreten wollen! Das wird ein heißes Rennen, das wir nur mit eurer Hilfe gewinnen können!

Bild Die Avontuur
am 06. 01. 2015 auf dem Küstenkanal in Oldenburg
(von der Ems kommend mit unbekanntem Ziel).
Sieht ein wenig ramponiert aus. Die Masten sind umgelegt.

Timbercoast Team

Die Historie

Kiellegung 1917-11-00 ALS als Spekulationsbau zu Wasser
Verkauf und Fertigbau 1920-04-16

1920 CATHARINA
1932 SPES
1938 verkauft nach Schweden
1977 AVONTUUR
2005 zurück nach Holland
2013 aufgelegt und zum Verkauf
2014 Verkauf an Timbercoast

1924-12-28: Gearriveerd bij Scheepswerf Gebr. Niestern & Co., Delfzijl en voorzien van een motor: 2tew 2 cil 80 PK AEG-Gloeikop Type (300×350) Proefvaart 26 februari 1925. GRT 146, NRT 98, TDW 190.
1935-00-00: Nieuwe hoofdmotor: 2tew 4 cil 120 Pk Deutz Type (220×360)
1940-00-00: Nieuwe hoofdmotor: 2tew 3 cil PK Bolinder Type (330×340)
1959-00-00: Nieuwe hoofdmotor: 2tew 3 cil 180 PK Seffle Type (286×356)
1972-00-00: Nieuwe hoofdmotor: 4tew 6cil 230 Pk Saab-Scania Type (127×145)
1990-00-00: Omgebouwd tot tweemast zeilschoener nog steeds van Paul Wahlen.
Quelle und ausführliche Historie http://www.marhisdata.nl/

Fair, schnell und sauber Ladung um die Welt segeln

Die Avontuur, ein schonergetakeltes Segelschiff von 39 Metern Länge, gebaut 1920 in Holland, wird in traditioneller Handwerksarbeit mit der unverzichtbaren Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, sowie professionellen Schiffbauern, Segelmachern, Taklern und anderen Handwerkern bis Mitte 2015 wieder in ihren ursprünglichen Zustand als Frachtsegler zurückgebaut. Sie wird dann das Äquivalent des Gewichts und des Volumens von drei 20 Fuß-Containern (TEU) an Ladung aufnehmen können, d.h. etwa 60 Tonnen oder circa 90m³.

Die 14-köpfige internationale Besatzung wird aus erfahrenen Berufsseeleuten, seemännischen Auszubildenden, den freiwilligen Helferinnen und Helfern und interessierten Mitseglerinnen und Mitseglern bestehen.

Auf der Überführung von Europa nach Australien bieten wir mit der Avontuur die Möglichkeit an, viele Arten von Waren und Ladungen schnell, fair und nahezu emissionsfrei zwischen beliebigen Häfen zu befördern. Das kann von Bremerhaven bis nach Australien oder auch nur bis zum nächsten Hafen sein. DieLadung kann in jedem beliebigen Hafen Nordeuropas an Bord genommen werden.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit einem traditionellen Segelschiff ökologisch nachhaltig, emissionsfrei und fair Ladung zu transportieren. Unser Schiff, die Avontuur, wird von Europa über den Atlantik, die Inselwelt der Karibik, den Panamakanal und schließlich durch die Südsee und den gesamten Pazifik bis nach Australien segeln, wo wir einen festen Liniendienst zwischen Häfen entlang der australischen Küste im Bereich des Weltnaturerbes Great Barrier Reef einrichten werden. Wir werden mit unserem Schiff demonstrieren, dass nachhaltiger und wirtschaftlich fairer Seetransport unter Segeln und alternativen Antriebsmitteln möglich und heute in zunehmendem Maße notwendig ist, um die durch den weltweiten Warentransport mit Frachtschiffen verursachten Umweltschäden mittelfristig zu reduzieren und langfristig ganz zu vermeiden.

Quelle und mehr unter