Belle Ami

Schiffsname Belle Ami
Ex-Namen Wilhelmina Klein, Maria Catharina, Helga, Prins Axel
Nationalität D
Heimathafen Flensburg
Typ
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1915
Bauwerft Gebr. De Jong
Bauort Vlöaadingen
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 38 m
Breite 6,29 m
Tiefgang 3,06 m
Segelfläche 380 m²
Motor
Leistung 212 KW
Museumshafen Flensburg

Über das Schiff

Belle Amie wurde 1915 in Vlaardingen auf der Werft der Gebr. A. de Jong als segelnder Heringslogger WILHELMINA KLEIN für die Treibnetzfischerei auf der Nordsee gebaut und zeigt sich seit nunmehr 104 Jahren unverändert in ihrer Bauart.
Dies ist historisch und schiffbaulich gesehen eine Besonderheit, sind doch viele der stählernen, segelnden Heringslogger in der Mitte des letzten Jahrhunderts baulich verändert oder gar abgewrackt worden. Nicht so BELLE AMIE, die bereits nachweislich 1927 nach Schweden verkauft wurde und zuletzt als Segelschulschiff an einem Gymnasium in der Danderyd Kommune/Stockholm tätig war. BELLE AMIE zeigt sich nach 104 Jahren nahezu unverändert in Ihrer Bauart.

Die Historie