bertha_foto3.jpg
Schiffsname BERTHA
Ex-Namen GEBR. MEYER 6, Bertha
Nationalität NL
Heimathafen
Typ
Rigg
Baujahr 1900
Bauwerft Heinrich Fack
Bauort Itzehoe
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

1900- ? BERTHA, Uetersen u. Hamburg
bis 1906 GEBR. MEYER, Köln
War lange als Bergungsfahrzeug in Hbg.
Nach Köln und von dort mit unbekanntem Verbleib nach Belgien verkauft.
weiterer Verbleib ungewiß
Seit 1986 keine Informationen.

2013 wiederentdeckt- segelt in Holland es handelt sich um diesen, im Register zuletzt als GEBR.MEYER 6

Im Piekfall NR. 41 aus dem Jahr 1990 fand sich eine von Herbert Karting weitergeleitete Verkaufsanzeige bzgl. dieses Schiffes. Demnach wurde der Ewer der 1983 nach Belgien verkauft war, danach von einem Niederländer aus Rotterdam zur Restaurierung angekauft, doch von diesem nun weiterverkauft.

Offenbar wurde der als formschön bezeichnete Ewer danach, soweit auf dem Foto ersichtlich, recht originalgetreu zurückgebaut. Das Schiff trägt nun wieder seinen alten Namen BERTHA. Der genaue Heimathafen konnte noch nicht ermittelt werden. Das Fahrgebiet ist Zuid-Holland.

Hinweis Ole Pfeiler 8.1.2013