HH maritim

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Schiffsname BLEICHEN
Ex-Namen Bleichen, Canale Grande, Arcipel; Old Lady
Nationalität D
Heimathafen HH Schuppen 50
Typ Stückgutfrachter
Rigg
Baujahr 1958
Bauwerft Nobiskrug
Bauort Rendsburg
Länge (London) 93,30 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 12,30 m
Tiefgang 4,69 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  KW
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

GeschichteDas Motorschiff wurde 1958 auf der Nobiskrug-Werft in Rendsburg für die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens (H.M.G.) gebaut. Alle Schiffe dieser traditionsreichen Firma trugen die Namen althamburgischer Straßen. Angestammtes Fahrtgebiet der Gehrckens-Flotte war die Ostsee. Nach 12 Jahren Betrieb war die BLEICHEN für die Reederei unrentabel geworden und wurde an einen italienischen Eigner verkauft, der das Schiff in CANAL GRANDE umbenannte. 1979 erwarb ein türkischer Reeder den Frachter und setzte ihn – zuletzt unter dem Namen OLD LADY – im Mittelmeer und im Schwarzen Meer ein.

50 Jahre Einsatz
Für die Eisfahrt in der Ostsee wurde der Rumpf der BLEICHEN extrastark gebaut, und das Schiff erhielt die höchste finnische Eisklasse. Es transportierte regelmäßig Stückgut nach Schweden und Finnland. Die Rückladung nach Hamburg bestand aus Zeitungspapier in Rollen, bestimmt für den Springer-Konzern, und Schnittholz als Decklast. Eine Rundreise dauerte 14 Tage.

War das Anlaufen der Häfen im Norden unmöglich, beorderte Gehrckens seine Schiffe nach Westafrika. Von dort brachte die BLEICHEN zum Beispiel Tropenholz („Logs“), Kakaobohnen oder Erdnüsse zurück nach Hamburg. Im Schwarzen Meer wurde in den 90er Jahren mit dem Schiff vor allem Schrott transportiert.

Als einzigartiges, original erhaltenes Zeugnis der maritimen Geschichte rettete die Stiftung Hamburg Maritim die BLEICHEN vor der Abwrackwerft. Im Januar 2007 holte sie das Schiff nach Hamburg, um es hier als fahrbereites Museumsschiff zu erhalten.

Mehr unter www.stiftung-hamburg-maritim.de/schiffe/bleichen.php
dort auch
Video: Ankunft MS Old Lady/MS Bleichen