Eigner

Bonny11-08-2002.JPG
Schiffsname BONNY
Ex-Namen ALDEBARAN
Nationalität D
Heimathafen Walluf
Typ Klipper Aak
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1898
Bauwerft unbek.
Bauort
Länge (London) 11,65 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 14,90 m
Breite 3,6 m
Tiefgang 1,6 m
Segelfläche 78 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

1992 Reintjes-Getriebe mit Welle und Propeller neu
2001 Rumpf sandgestrahlt und verzinkt.

Die Historie

1974-76 totalrenoviert Genaralneubau ausser Rumpf alles neu Liegeplatz Kusadas/ Türkei
1976 BONNY Wiesbaden
1986 BONNY z.Verk.

Historie BONNY ex Aldebaran

Leider ist das genaue Baujahr und die Bauwerft nicht bekannt. Der Vorbesitzer, Herr Volker Christmann (vielleicht dem Einen oder Anderen bekannt als Betreiber des größten Archivs von maritimer Literatur in Deutschland), traf jedoch 1970 in Dänemark einen alten Fischer, der das Boot erkannte: Von ihm stammen die Angaben zum Baujahr 1898 und der ursprüngliche Name: „ALDEBARAN“. Vermutlich ist das Schiff um 1900 im Hamburger Raum auf den Kanälen als Gemüseschiff gefahren und hat Obst und Gemüse von den Bauernhöfen in den Hamburger Hafen gebracht. Aber es kann auch sein, dass das Schiff als Postschiff mit Paketen und Post zu den Inseln gesegelt ist oder dass es gleich als Yacht gebaut wurde (der Aufbau ist original und trägt im Stahl den gleichen Stempel CL acier wie der Rumpf. Auch ein Gespräch mit einem niederländischen Kenner der Schiffe dieser Zeit ergab, dass dieser aus der Form der Nieten ein Baujahr um 1900 schätzte.
In der Zeit während des 2. Weltkrieges lag das Schiff im Hamburger Hafen und diente einem Kohlenhändler als Lagerschiff. Ca 1950 wurde es verkauft an einen Herrn Wiese, er baute einen Motor ein, das Schiff erhielt ein Mittelschwert, eine Hochtakelage und einen sehr einfachen Ausbau aus Sperrholz.

1962 wurde das Schiff verkauft an Herrn von Austenbruch, der allerdings nur kurze Zeit auf der Nordsee damit unterwegs war, nach einem missglückten Törn und einer Strandung kam das Schiff nach Bremen zur Winkler- Werft.

Hier entdeckte es 1968 Herr Wolfgang Schott aus Wiesbaden und kaufte es gemeinsam mit Herrn Christmann. Das Schiff wurde nun auf den Namen BONNY getauft und zunächst einige Jahre in der Ostsee gesegelt.

1974-1976 kam das Schiff dann erneut zur Winkler- Werft nach Bremen. Hier wurde es einem sehr gründlichen Refit unterzogen: neuer fester Kiel, Erneuerung von einigen Stahlplatten am Rumpf, neue Maschine, neue Masten und Segel, neuer Ausbau, Teakdeck. Im Prinzip war es danach ein neues Schiff auf historischer Basis. Die Arbeiten wurden betreut von dem bekannten Konstrukteur Erich Köppen, welcher auch alle Berechnungen zum Umbau erstellte.

Von 1976 bis 1988 wurde das Schiff zum Teil in der Ostsee, aber auch einige Jahre im Mittelmeer gesegelt und besuchte Griechenland und die Türkei.

Seit 1988 ist BONNY nun in unserem Besitz, wir haben einige schöne Törns zu den Niederlanden, nach Frankreich, Dänemark und Schweden und Polen damit unternommen. 1992 wurde ein neuer Motor mit Getriebe eingebaut, die Elektrik wurde erneuert.

Eiognerangaben