Schiffsname Borkum
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen
Typ Gaffelschoner
Rigg Gaffelschoner
Baujahr 1871
Bauwerft Mammes
Bauort Paenburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Bis vor wenigen Jahren war im Internet noch etwas über den Schoner oder Gaffelschoner „Borkum zu erfahren, jetzt leider nicht mehr.Es war angegeben, dass das Schiff und die Mannschaft verschollen blieben. Es waren mindesten 7 Personen an Bord.
Das Schiff wurde in der Zeit von 1871 — 1875 auf der damaligen Mammes-Werft (heute wohl Meyer-Werft Papenburg) gebaut.
1911 wurde das Schiff dann an die damalige Provinz Westfalen verkauft.
1921 Untergang des Schiffes in der Nordsee

Dokumente:
urkundliche Feststellung des Todes eines Leichtmatrosen beim Untergang des Schiffe in der Nordsee 1921