Schiffsname CAPELLA
Ex-Namen Kapella, Kollmar
Nationalität GB
Heimathafen unbek.
Typ Stählernes Heckschiff
Rigg
Baujahr 1900
Bauwerft Hendrik Kroese
Bauort Hoogezand
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Bis 1963 noch mit Seitenschwertern etc. fast unverändert in Fahrt. Umbau zum Steinfischer. 1970 an Amerikaner verkauft. Der Rumpf liegt seither in Southampton/GB.Kenntnisstand 1986 JK.

Das Heckschiff KOLLMAR wurde im Jahre 1900 in Hoogezand erbaut mit der Klasse Kleine Küstenfahrt des Germanischen Lloyd. Der flachbodige Segler konnte ca. 100 tons laden. Das Photo entstand bei der Ablieferung 1900 in Hoogezand.
Nach 46 arbeitsreichen Jahren in Dänemark sollte die CAPELLA auf große Fahrt, kam aber nur bis Southampton. Dort lag sie 12 Jahre ohne Pflege an der Mooring. Seit 1981 steht der leere Rumpf an Land und bedarf umfangreicher Reparaturen.
(Aus: Register deutsche Segelschiffe J. Kaiser, S. 50)

Die Historie

1900-17 KOLLMAR, Hamburg
1917-21 KAPELLA, Ekensund
1921-64 # Egernsund/DK
1964-68 CAPELLA, Svendborg
Seither in GB
Kenntnisstand 1986 JK.