VG
Bild re.Motorkutter ENE E-160 1957 in Esbjerg


Schiffsname Carmelan
Ex-Namen Ene, Kristian
Nationalität D
Heimathafen Flensburg
Typ Haikutter
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1927
Bauwerft Hjørne u. Jacobsen
Bauort Skagen
Länge (London) 18,82 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 26 m
Breite 4,82 m
Tiefgang 2,58 m
Segelfläche 312 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Flensburg

Über das Schiff

Die Historie

Das Schiff wurde 1927 als Fischereigaleass für den Fischer O.K. Jensen in Frederikshavn gebaut. Es fuhr unter dem Namen KRISTIAN mit der Fischereinummer FN 66. Anfangs war es nur mit einem Windenmotor für die Netze ausgerüstet. Erst später erhielt es einen schweren Callesen Diesel als Antriebsmotor.1957 übernahm der Fischer Egon Enevoldsen/ Esbjerg das Schiff. Es erhielt den Namen ENE und wurde bis in die 70er Jahre zum Fischfang genutzt, zuletzt mit einer grönländischen Mannschaft. Die Überfischung der Nordsee durch die großen Fabrikschiffe zwang auch diesen Fischer 1978 zur Aufgabe. Mit 64 setzte er sich zur Ruhe und verkaufte die ENE an den damaligen Eigner Hagen Weihe. Das Schiff war äußerlich in einem sehr überholungsbedürftigen Zustand aber im Rumpf kerngesund. 1978-79 wurde es grundrestauriert und so ausgelegt, dass es in der Jugendsozialarbeit eingesetzt werden kann.
CARMELAN wurde in allen Details vom Germanischen Lloyd und von der SeeBG abgenommen und erhielt die Klasse 100 A5 für weltweite Große Fahrt