VG

Schiffsname CLARA
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Kiel
Typ Rettungsboot stahl genietet.
Rigg Gaffelschoner
Baujahr 1970
Bauwerft Hattecke
Bauort Drochtersen
Länge (London) 8,20 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 11,30 m
Breite 2,60 m
Tiefgang 1,35 m
Segelfläche 46 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Kiel

Über das Schiff

Die Historie

Die Werft Hattecke in Drochtersen an der Elbe gibt es noch heute. Dort werden Rettungsboote gebaut. Bis zum Ende der sechziger Jahre wurden diese aus verzinktem Stahl genietet.
Aus dieser Zeit stammt der Rumpf, den wir im Winterhalbjahr 2002 / 2003 zum Jugendsegelschoner umgebaut und auf den Namen Clara getauft haben. Gemeinsam mit Jugendlichen der ABM-Maßnahme ZAG (Zukunft aktiv gestalten) und vielen ehrenamtlichen HelferInnen des Kieler Jugendkutterprojektes fand der Umbau statt. Diese Umbaumaßnahme wurde mit Mitteln der Christof-Husen Stiftung, der Stiftung 200 Jahre Sparkaße Kiel und zahlreichen Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Der Rumpf diente bis 1989 als Rettungsboot auf dem Heckfänger Bremen, welcher auf der Kieler Lindenau-Werft zum Forschungschiff Mintrop umgebaut wurde. Im Zuge dieses Umbaus wurde das Rettungsboot ausgemustert und diente noch einige Jahre der Werft als Arbeitsboot. Im Jahre 2000 wurde es dann endgültig ausgemustert und an das Jugendamt übergeben. Er sollte zu einem Spielgerät umgebaut werden. Daraus wurde nichts und so wurde der rostige Rumpf an das Jugendkutterprojekt weitergeleitet und dankbar angenommen …