Claus D.
Foto2 Andreas Westfalen
Schiffsname | Claus D. |
Ex-Namen | ex MOORFLETH, ex SCHULAU |
Nationalität | D |
Heimathafen | Oevelgönne |
Typ | Hafenschlepper |
Rigg | |
Baujahr | 1913 |
Bauwerft | Schiffswerft und Maschinenfabrik AG |
Bauort | Hamburg |
Länge (London) | 17,76 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | 5,25 m |
Tiefgang | 0,65 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Dampf |
Leistung | |
Museumshafen | Oevelgönne |
Über das Schiff
Ölbefeuerter Dampfschlepper
1913, Hamburg, Schiffswerft u. Maschinenfabrik AG vorm Janssen & Schmilinsky
2 Zylinder- Verbunddampfmaschine 1913 geb. ca. 220 PS bei 140 U/min
Die Historie
Dampfschlepper Claus D.
Der Schlepper mit der Bau-Nr. 540 ist 1913 für die Hamburger Ewerführer-Firma J. H. N. Heymann vom Stapel gelaufen. Er diente bis 1984 verschiedenen Hafenfirmen zum Schleppen von Schuten und Leichtem sowie zum Bugsieren und Dampfgeben für die Tankschiffahrt. Einsatzbereiche waren der Hamburger Hafen und die Unterelbe.
Seit 1956 gehörte er der Firma Cail Robert Eckelmann, die ihn 1984 an den Verein Museumshafen Oevelgönne verschenkte. CLAUS D. soll technisch und optisch restauriert und als einsatzbereites Fahrzeug allen Hamburgern als Zeugnis für historische Schiffahrt und Technologie erhalten bleiben.
Die Restaurierung erfolgte 1983-1984
2010 erhielt Claus D. eine neue Kesselanlage mit neuer Betriebserlaubnis
Das Schiff kann für Fahrten gebucht werden
quelle: mh oevelgönne