Schiffsname COLLICO
Ex-Namen
Nationalität
Heimathafen Valdivia
Typ Dampfschlepper
Rigg
Baujahr 1907
Bauwerft Dresdener Schiffs- und Maschinenfabrik
Bauort Dresden
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 16,50 m
Breite 3,00 m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Dampf
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Bild 16/289 – 16.10.2014 – Dampfschlepper aus Dresden

Unser Mann auf der südlichen Halbkugel, Hannes Krogmann, hat im Hafen von Valdivia/Chile einen wunderbaren Oldtimer entdeckt. Hier sein Bericht:

„Der Dampfschlepper Collico wurde 1907 auf der Flusswerft Dresdener Schiffs- und Maschinenfabrik gebaut. Er hat eine Vermessung von 22,2 BRT / 12,11 tdw bei einer Länge von 16,50m, einer Breite von 3,00m und ist mit einer 2 Zylinder-Expansionsmaschine ausgestattet, die ihm eine Geschwindigkeit von 7 Knoten verleiht.

Die in Valdivia /Chile ansässige deutsch-chilenische Familie Kunstmann kaufte das Boot, dass für die Verladung auf einem Seeschiff nach Südamerika, in drei Teile zerlegt wurde.
Nach der Ankunft in Chile wurde das Boot dann auf einer Werft in Talcahuano, 500km nördlich von Valdivia, seinem zukünftigen Stand- und Arbeitsort, wieder zusammen gebaut .
Von 1910 bis 1980 war es in Diensten des Familien-Unternehmens Kunstmann,die den Dampfschlepper zum manövrieren ihrer Kähne mit Produkten für ihre Getreidemühle, Brennerei, Hefefabrik und Brauerei in Collico/Valdivia einsetzte, aber auch für ihre Schuten, die mit Waren von den Seeschiffen kamen, die auf Reede vor Valdivia und Coral lagen.

Nach seiner Außerdienststellung wurde die Collico von der Stadt Valdivia gekauft, um es zu restaurieren und anschließend touristisch zu nutzen. Doch die Stadt hatte leider nicht genügend Geld, um dieses Projekt zu verwirklichen.
So rostete das Boot 12 Jahre vor sich hin und verfiel Zusehend bis sich 1992 der Gastronomen Enrique Gigoux R. aus Valdivia dieser Sache annahm.
In einer fast 8 Jahre andauernden technischen und historischen Forschungsarbeit wurde das Boot unter der Beratung von nautischen Ingenieuren und unter der Aufsicht der Marine, aufwendig restauriert.

Im August 2000 ist das Boot dann in sein Element zurückgekehrt und macht heute, mit max. 22 Passagieren, kleine Fahrten auf den Flüssen Rio Calle Calle und Rio Cruces.
Seitdem ist sein Liegeplatz an der Avenida Prat unterhalb der Brücke Pedro de Valdivia in Valdivia und toller Blickfang.“
© Foto und Text: Hannes Krogmann-Limache/Chile –
Quelle: www.maritime-photographie.de
Hinweis Ole Pfeiler 23.10.2014