DELPHIN
Schiffsname | DELPHIN |
Ex-Namen | Adler |
Nationalität | D |
Heimathafen | Westrhauderfehn |
Typ | Ostfriesische Torfmutte |
Rigg | Tjalk |
Baujahr | 1930 |
Bauwerft | Gebr. Wiese |
Bauort | Westrhauderfehn |
Länge (London) | 14,79 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 19,20 m |
Breite | 3,70 m |
Tiefgang | 0,90 m |
Segelfläche | 140 m² |
Motor | Segel |
Leistung | 90 PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
von bis ? 85 PS Volvo Penta
Die Historie
1930-1946 ADLER Westrhauderfehn
1946-1961 DELPHIN Rhauderfehn
bis 1973 DELPHIN Spiekeroog als Segelschulschiff
seit 1983 DELPHIN Hamburg
seit 2014 DELPHIN Westrhauderfehn
Bereits mit Motor gebaut.
1961 nach längerem Aufliegen in Privathände,
1963 als Frachtschiff aus der Fahrt genommen u. bei Bültjer/Ditzum umgebaut zum Privatschiff .
Seit 1964 unverändert im Originalzustand
seit 1983 im MH Oevelgönne
seit 2014 neuer Eigner
2014 bis 2016 Grundlegende Reparatur auf der Bültjer Werft, Ditzum/ Ems:
– Planken, Spanten, Bodenwrangen aus Eiche erneuert
– Wegerungen aus Eiche komplett neu
– 2. Holzdeck aufgebaut
– Mastkoker und Schott aus Afzelia neu
– Mast (legbar) und Baum aus Oregonpine neu
– Aufbau (Kajüte) repariert aus Eiche
-Innenausbau neu
literatur:
PIEKFALL 31/1986 S. 10 f: Fotos zu Monika Kludas: „Wo blieb die Gemütlichkeit, Herr Konsul?“; das Schiff ist auf der Ergebnisliste Platz 6 zu finden.
PIEKFALL 42/1990 S.35: Hinweis, dass eine Druckvorlage erworben werden kann. Hinweis AS 25.8.2014
ausführliche Historie unter