Foto: archiv binnenvaart.nl

Unterweser_14.jpg
Schiffsname EEMSHORN
Ex-Namen KATHE, UNTERWESER 14
Nationalität NL
Heimathafen Nieuw Vennep
Typ ex Dampfschlepper
Rigg
Baujahr 1900
Bauwerft Seebeck-Werft
Bauort Geestemünde
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 16,40 m
Länge über alles m
Breite 4,00 m
Tiefgang 1,80 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung 195 PS
Museumshafen

Über das Schiff

URAG- Schlepper, die EEMSHORN gebaut 1900 mit Baunummer 152 als UNTERWESER 14 bei der Seebeck-Werft in Geestemünde.

1900Unterweser 14 Unterweser Reederei GmbH in Bremen
1929Kathe J. Pleyzier in Delfzijl
1953Eemshorn C. Koerts in Delfzijl
1978Eemshorn H.J. Postma in Enkhuizen
1989Eemshorn E.J. Wensing in Roelofarendsveen
1992Eemshorn Gebr. Oldenhage in Lisserbroek
1997Eemshorn R. Bouterse in Nieuw Vennep

Die Historie

1890 wurde das Unternehmen unter dem Namen. Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterweser (SGUW) von Bremer Kaufleuten gegründet. Zu dieser Zeit wurde aufgrund des Zollanschlusses der Hansestadt Bremen und der im Gange befindlichen Begradigung der Weser ein lebhafter Anstieg des Schiffsverkehrs und der damit verbundenen Schleppschifffahrt erwartet.

Zusätzlich zur reinen Schleppschifffahrt wurden Schleppkähne eingesetzt. Die Begradigung der Weser war noch nicht abgeschlossen und so musste bei größeren Schiffen ein Leichtern in Kähne erfolgen.
1897 wurden Schleppkähne mit höherer Kapazität in Auftrag gegeben, die auch für den Verkehr auf der Oberweser eingesetzt werden konnte. Drei Jahre später wurde ein Leichterverkehr für die Ostseefahrt eingeführt. Hierfür wurden zur Abrundung der Flotte vier Schleppdampfer und seefähige Leichter angeschafft.
Unterbrochen wurde die Entwicklung SGUW durch den Ersten Weltkrieg.

1900 Unterweser 14 Unterweser Reederei GmbH in Bremen
1929 Kathe J. Pleyzier in Delfzijl
1953 Eemshorn C. Koerts in Delfzijl
1978 Eemshorn H.J. Postma in Enkhuizen
1989 Eemshorn E.J. Wensing in Roelofarendsveen
1992 Eemshorn Gebr. Oldenhage in Lisserbroek
1997 Eemshorn R. Bouterse in Nieuw Vennep (Privatschiff)

UNTERWESER 14 1929 Verkauft nach Holland

youtube-Videos unter http://www.youtube.com/watch?v=0Zx87-Zor3g&list=UU9ubPXF8pL9Jd09fxaQgMNQ&index=5

Schlepperchronik 1890 – 1904 unter