Ethel von Brixham

VG


Schiffsname Ethel von Brixham
Ex-Namen ’LILY & ETHEL’ (LT 373)
Nationalität D
Heimathafen Kiel
Typ Stagsegelschoner
Rigg Stagsegelschoner
Baujahr 1890
Bauwerft J&W Upham
Bauort Brixham
Länge (London) 24,60 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 30 m
Breite 5,80 m
Tiefgang 2,90 m
Segelfläche 400 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

Frühere Namen
Lily & Ethel
Lillie & Ethel
Salvoy
Bass
Lonning
Ethel

Die Historie

Lily & Ethel
Lillie & Ethel
Salvoy
Bass
Lonning
Ethel

1890-1892 LILY & ETHEL’ (LT 373) Lowestoft
1906 Schweden
Die ETHEL wurde 1890 in Brixham auf der Werft von J. & W. Upham gebaut und fuhr seit 1890/92 unter dem Namen ’LILY & ETHEL’ (LT 373) von Lowestoft aus in der Nordseefischerei. Im Jahre 1906 kam sie nach Schweden und war von Bohuslän aus bis 1927 in der Fischerei, um dann nach Norwegen verkauft zu werden
Dieses Schiff steht für die große Zahl in Brixham gebauter Trawler, die für Eigner in Lowestoft gebaut wurden. Es steht ferner für die rund 300 englischen Trawler, die Mehrheit von der englischen Ostküste, die in die Fischerei nach Bohuslän (schwed. Westküste) gingen (die sog. Kutterepoche). Schließlich steht das Schiff für die zahlreichen ehemaligen englischen Smacks, die mit dem Ende der Bohuslän-Fischerei nach Norwegen verkauft wurden und dort bis nach dem 2. Weltkrieg in der Fischerei und Küstenschifffahrt beschäftigt waren. Das zusammengenommen ist ein Stück europäischer maritimer Geschichte

The ETHEL was built in 1890 in Brixham at the shipyard of J & W Upham and continued until 1892 as LILY & ETHEL from Lowestoft in the North Sea fisheries. In 1906 she came to Sweden and was subsequently used as a fishing vessel in Bohuslan, Norway, until 1927.

This vessel is the one of a number of Brixham trawlers that were built for owners in Lowestoft and used as trawlers, the majority of which went on to sail the East Coast of England. Many former English fishing smacks, which were sold at the end of the Bohuslan fishing industry to Norway, remained there until after the end of the Second World War when they were used in the fisheries and coastal shipping industries.

We are lacking further information on this particular vessel. If you have any information on this vessel past or present, please contact us. National historic ships /watching list http://www.nationalhistoricships.org.uk/register/2705/ethel-von-brixham

<style><!-- [et_pb_line_break_holder] -->.et_post_meta_wrapper { display: none; }<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->/*** Take out the divider line between content and sidebar ***/<!-- [et_pb_line_break_holder] -->#main-content .container:before {background: none;}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->/*** Expand the content area to fullwidth ***/<!-- [et_pb_line_break_holder] -->@media (min-width: 981px){<!-- [et_pb_line_break_holder] -->#left-area {<!-- [et_pb_line_break_holder] --> width: 100% !important;<!-- [et_pb_line_break_holder] --> padding: 23px 0px 0px !important;<!-- [et_pb_line_break_holder] --> float: none !important;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->/*** Hide Sidebar ***/<!-- [et_pb_line_break_holder] -->#sidebar {display:none;}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] --></style><!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] --><script><!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->if (document.referrer.split('/')[2] === window.location.host) {<!-- [et_pb_line_break_holder] --> jQuery('#backtosearch').attr('href', document.referrer );<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --></script>