Ewer-Wrack Fuhlendorf

VauDreihundert
Fotos ©Vau Dreihundert 2009


Fuhlendorf 2009

Schiffsname Ewer-Wrack Fuhlendorf
Ex-Namen Johanna von Estebrügge
Nationalität D
Heimathafen Fuhlendorf an Land
Typ Ewer
Rigg
Baujahr 1899
Bauwerft Kremer
Bauort Elmshorn
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Ewer-Wrack in Fuhlendorf wer weiß mehr?17.2.2015 Schiffsfriedhof … Ewer-Wrack in Fuhlendorf am Strand aufgestöbert vom Gaffelfreund Philip Pape durch eine NDR Sendung … Wer weiß mehr ?
„In einem NDR Filmbeitrag über einen Holzbildhauer war ein stählernes Wrack hoch und trocken am Bodden zu sehen. Google Earth macht’s möglich, habe ich es gefunden. Liegt bei Fuhlendorf am Bodstedter Bodden. Sieht aus wie der löcherige Rumpf einer Segelschut. Infos habe ich keine, war auch nie vor Ort. Jemand anders hat es mal photographiert, nachfolgend die Links zur Position und den Bildern.“

http://goo.gl/maps/2Q0qW ist die Position Die Photos sind:
http://www.panoramio.com/photo/26783366
http://www.panoramio.com/photo/26783563
http://www.panoramio.com/photo/26783581
http://www.panoramio.com/photo/26783588

Vielleicht weiß jemand anders mehr.

Hallo Hartmut, wenn einer was darüber weiß ist es Hannes Glaser aus Michaeldorf. Schöne Grüße aus dem verregneten Jakarta. Burkhard 24.2.2015
24.2.2015 Nils Ramin
bei der Segelschute in Fuhlendorf handelt es sich um Johanna von Estebrügge Baujahr 1899
bei Krämer in Elmshorn. Sie ist in den 20iger Jahren an die Peene verkauft worden. Heute gehört sie Wolfgang Burr aus Fühlendorf.

Die Historie

bei dem Wrack in Fuhlendorf handelt es sich um die stählerne Besan-Schute mit Holzboden JOHANNA.
Gebaut 1899 bei D. W. Kremer in Elmshorn
Auftraggeber war Friedrich Wilhelm Konrad Gronemeyer, Schiffer aus Estebrügge
Eingetragen im BSR Jork am 14. April 1899 unter der Nr. 136.
Heimathafen Estebrügge
Abmessungen 17,98 x 5,23 x 1,52 Meter
70 tons Tragf.
Vermessen zu 102, 9 cbm = 36,32 RT Nettoraumgehalt laut Messbrief der Vermessungsbehörde in Altona vom 15. März 1899.
Neu vermessen lt. Messbrief der SVB zu Altona vom 22. Jan. 1909 zu 27,47 NRT = 77,8 cbn Nettoraumgehalt.

Klaus Hagenah, Schiffer von Krautsand hat das Schiff durch mündlichen Vertrag vom 17. März 1909 gebraucht gekauft.
Der Heimathafen ist nach Krautsand verlegt, daher gelöscht im BSR Jork am 18. März 1909.

Neu eingetragen im BSR Freiburg am 30. März 1909 unter der Nr. 267.
Das Schiff ist zum Eintrag im SSR Harburg angemeldet, daher gelöscht im BSR Freiburg am 10.Juli 1916.

Rufzeichen jetzt KMRD
Vermessen zu 38,00 BRT, bzw. 27,47 NRT

Ab 1929 in Fahrt für Karl Voß, Jarmen
Länge: 19,04 m Breite: 4,77 m 59,9 tons Tragfähigkeit
1929 Einbau einer 25 PS Maschine

1955 an Wwe. Helene Voß, Jarmen.
Im selben Jahr verkauft an Hermann Darmann, Demin und umbenannt in GERTRUD
Im August 1964 am Kamig Haken (Einfahrt nach Ueckermünde) gesunken.
Im Herbst des selben Jahres im Auftrag des Wasserstraßenamts Stralsund durch den Strommeister in Wolgast gehoben.

Seit 1972 im Besitz von Karl-Heinz Jürgens, Wiek/Darß
Der Ewer lag jahrelang im Wieker Hafen auf.
1993 verkauft von Hans Joachim Jürgens an Wolfgang Burr, Fuhlendorf
Pfingsten 1993 wurde das vollgelaufene Schiff schwimmfähig gemacht und nach Fuhlendorf überführt.
Eine Restaurierung war vorgesehen auf der Inselwerft Horn in Wolgast, aber kam dann nicht zustande.
Im Januar 1995 in Fuhlendorf auf Strand gezogen.
Auf dem Heck der ehemaligen Segelschute ist noch der eingekörnte Name JOHANNA und der Heimathafen ESTEBRÜGGE zu lesen.

Hinweis André Konietzko 25.2.2015

<style><!-- [et_pb_line_break_holder] -->.et_post_meta_wrapper { display: none; }<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->/*** Take out the divider line between content and sidebar ***/<!-- [et_pb_line_break_holder] -->#main-content .container:before {background: none;}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->/*** Expand the content area to fullwidth ***/<!-- [et_pb_line_break_holder] -->@media (min-width: 981px){<!-- [et_pb_line_break_holder] -->#left-area {<!-- [et_pb_line_break_holder] --> width: 100% !important;<!-- [et_pb_line_break_holder] --> padding: 23px 0px 0px !important;<!-- [et_pb_line_break_holder] --> float: none !important;<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->/*** Hide Sidebar ***/<!-- [et_pb_line_break_holder] -->#sidebar {display:none;}<!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] --></style><!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] --><script><!-- [et_pb_line_break_holder] --><!-- [et_pb_line_break_holder] -->if (document.referrer.split('/')[2] === window.location.host) {<!-- [et_pb_line_break_holder] --> jQuery('#backtosearch').attr('href', document.referrer );<!-- [et_pb_line_break_holder] -->}<!-- [et_pb_line_break_holder] --></script>