Ewerboot von HF 441


Bild 2 HF441 Neßhuk


Schierhornwerft in Cranz an der Este

Schiffsname Ewerboot von HF 441
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Hamburg
Typ Beiboot
Rigg
Baujahr 1959
Bauwerft Schierhorn
Bauort Cranz
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 3,60 m
Breite 1,60 m
Tiefgang 0,20 m
Segelfläche
Motor Ruder
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Die Bootswerft der Gebrüder Schierhorn war um 1860 von Jan Stelling an der Este gegründet worden.1895 ging sie an seinen Neffen H.Schierhorn und 1921 weiter an dessen Söhne. Ab 1965 bis 1992 führte P. Stöhlker den Betrieb. Gebaut wurden Krabbenkutter, Rettungs- und Arbeitsboote.
Schierhorn war die älteste Bootswerft an der Este

Das Ewerboot wirde 1959 für den Stahlkutter HF 441 NESSHUK von Heini Meier in Finkenwerder gebaut. An der Spiegelinnenseite befindet sich noch die Plakette der SeeBG Abnahme von 1959.

Quell Bernd Alm Eigner