FALKE HAT 10

Harald Schmidt
FALKE-Hamsataucher 10 2009 im Hamburger Hafen

JOHANNE_1904_taucher-knoth2.JPG
Schiffsname FALKE HAT 10
Ex-Namen JOHANNE, FALKE; TAUCHER KNOTH 2
Nationalität D
Heimathafen Hamburg
Typ Besan-Ewer
Rigg
Baujahr 1904
Bauwerft J. Jacobs
Bauort Moorrege
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Seit 1949 Taucher- und Bergungsfahrzeug. Holzboden entfernt, neue moderne Aufbauten. Rumpf wenig verändert.Seit 1986 keine Informationen.

Das Schiff heißt und hieß wahrscheinlich fortwährend FALKE. Auch 2009 noch in HH als Taucherschiff (siehe Foto), nun mit dem Namenszusatz Hansataucher HT-10. Fürs Register vielleicht FALKE – HT-10 zu nennen?

Die Historie

1904 JOHANNE, Assel Eigner Gustav Vöge, Barnkrug
1928 JOHANNE, Assel, Heinrich Jens
1936 verkauft nach Hamburg
1949 FALKE, Taucher Harmsdorf Hamburg
1980 TAUCHER KNOTH II, Hamburg Taucherprahm
1995 noch in Fahrt
Auch 2009 noch in HH als Taucherschiff (siehe Foto), nun mit dem Namenszusatz Hansataucher HT-10.
2011 FALKE Hansataucher 10 noch in Fahrt.

Literatur: Reinhard Söhl-Hartmann, Barnkrug S. 184
Hinweis Ole Pfeiler Sept. 2011/märz 2012