Feuerschiff WESER

Schiffsname Feuerschiff WESER
Ex-Namen NORDERNEY I
Nationalität D
Heimathafen Wilhelmshaven
Typ Feuerschiff
Rigg
Baujahr 1907
Bauwerft AG Weser
Bauort Bremen
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 52,50 m
Breite 8,00 m
Tiefgang 3,81 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

An der Museumspier im Großen Hafen am Bontekai in Wilhelmshaven, direkt an der alten, ehrwürdigen Kaiser-Wilhelm-Brücke, liegt das Feuerschiff Weser.Im Jahre 1907 wurde das Schiff, ursprünglich als 3-Mast-Segler entworfen, auf der Bremer Werft AG WESER zusammen mit ihrem Schwesterschiff zum Preis von zusammen 690.000 Reichsmark gebaut. Unter dem Namen NORDERNEY I wachte das Schiff fast 75 Jahre auf der Position 53 Grad, 52 Minuten, 16 Sekunden Nord und 7 Grad, 50Minuten, 00 Sekunden Ost als Feuerschiff Weser.
Die hohen Kosten von rund 1 Mio. DM jährlich für die Unterhaltung des Schiffes brachten dann am 23. September 1981 das AUS für das Schiff und eine 163-jährige Feuerschifftradition auf der Unterweser. (Zum Vergleich: Eine Tonne kostet jährlich etwa 130.000 € Unterhalt.)
Nach einem Jahr Aufliegezeit wurde das Schiff, das vom Zahn der Zeit reichlich angegriffen war, in die Obhut der Segelkameradschaft Klaus Störtebeker Wilhelmshaven e. V. gegeben. Nach einer gründlichen Restaurierung durch die Mitglieder der SKSW und nach einem Umbau der inneren Räumlichkeiten – wobei weitestgehend der ursprüngliche Charakter gewahrt blieb – konnte das Schiff als Museum zum Anfassen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Das Schiff dient heute als Museums- und Restaurationsschiff sowie als Clubheim der SKSW. Seine gemütlich eingerichteten Räume, die gute Küche, maritime Atmosphäre und die Möglichkeit, in einer der zahlreichen Kabinen zu übernachten, haben das Schiff weit über die Grenzen der Stadt zu einem beliebten Treffpunkt gemacht. Gesellschaften und Vereine haben dieses Schiff zu ihrem Schiff erklärt.

Mehr hierzu siehe: http://www.feuerschiffseite.de/SCHIFFE/DEUTSCH/WESER4/WESER.HTM