Fiat Voluntas


Fiat_2003.jpg
Schiffsname Fiat Voluntas
Ex-Namen Katherina
Nationalität D
Heimathafen Neuss
Typ Aal-Schokker
Rigg
Baujahr 1937
Bauwerft
Bauort Schiedam
Länge (London) 16 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 16 m
Breite 4,90 m
Tiefgang 1,3 m
Segelfläche
Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Die Geschichte der Fiat Voluntas ( Dein Wille geschehe )

Der Schokker wurde 1937 auf der Werft in Schiedam/Holland gebaut, war unter dem Namen Katherina in St.Goar registriert, wurde durch den Fischer Nußbaum in Oberwesel genutzt und lag bis 1958 vor der Loreley auf Aalfang. Der Aalschokker wurde dann von dem Gastwirt des Fischerhauses Deutsche Flotte in Ruhrort sieben Jahre lang vor Orsoy zum Aalfang genutzt und 1965, nachdem es auf Grund gelegen hatte, durch den Fischer Simon Wirtz erworben.

Unter dem Vorderdeck befindet sich die Kajüte für den Fischer und seine Gehilfen. Sie war gleichzeitig Wohn- und Schlafraum. Mit Stahlplatten abgedeckt befanden sich unter dem Boden des Hinterdecks die Bassins für ca. 30 bis 40 Zentner Aale.

Durch die Rheinverschmutzung gingen die Fangerträge seit den 1950er Jahren so stark zurück, daß immer mehr Fischer ihren Beruf aufgaben und die Schokker verschrottet wurden. Der Aalschokker Fiat Voluntas ist ein gut überliefertes Beispiel für die Aalfischerei auf dem Rhein in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Ausrüstung ist vollständig erhalten.

Die Fiat Voluntas ist ein Dokument für den Übergang der Rheinfischerei von einfachen und gefährlichen Methoden bis zur wesentlich attraktiven Fischerei mit Fangschiffen.