Schiffsname Flens 90
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Flensburg
Typ Wadenboot
Rigg
Baujahr 1950
Bauwerft
Bauort
Länge (London) 7,8 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 7,8 m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen Flensburg

Über das Schiff

Die Historie

Wadenboote dienten zur Wadenfischerei. Die auf der Schlei eingesetzte Wade -in der Fischersprache Woi genannt- ist ein großes Zugnetz, das je nach Fangzeit, Heringsfischerei, Aalfischerei, oder Brassenfischerei- zwischen 250 und 1000 m lang war. Zu jeder Wade gehörten 8 Fischer. Gefischt wurde mit zwei unterschiedlich großen Kähnen. das größere, das Wadenboot oder Schleppboot, das kleinere, ca. 6m lang , das Beiboot mit dem das Zugnetz ausgebracht wurde. Mit den großen Drehhaspeln wurde das Zugnetz eingeholt. Ausgerüstet waren die Boote sowohl mit Riemen zum Rudern, als auch mit aufsteckbaren Sprietsegeln.Im allgemeinen wurden diese Boote gerudert. Bei ungünstigem Wind konnten diese Kähne nicht besonders gut kreuzen.In den 20er Jahren wurden diese Kähne daher weitgehend mit Motoren ausgerüstet.