Frieda von Hadersl. S 90
RUM-Regatta 2005 li 2009 re Fotos Volker Gries
Segelriss Rainer Ullrich
Schiffsname | Frieda von Hadersl. S 90 |
Ex-Namen | Capri A175, Ancher S90 |
Nationalität | D |
Heimathafen | Eckernförde |
Typ | Haikutter |
Rigg | Gaffelkutter |
Baujahr | 1918 |
Bauwerft | Svendsen |
Bauort | Holbæk |
Länge (London) | 14 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 20 m |
Breite | 4,1 m |
Tiefgang | 2,1 m |
Segelfläche | 130 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen | Flensburg |
Über das Schiff
bis 2010 R. Ullrich
2010 Rainer Kerzig Cuxhaven
2014 M: Schulz Eckernförde
Die Historie
Dieser Schiffstyp wurde vor der Jahrhundert wende für die Snurrewaden-Fischerei entwickelt, und von Anfang an mit einem Glühkopfmotor ausgerüstet. Die Kombination von Segel und Motor auf diesen kleinen Schiffen machte den Fischfang wesentlich schneller als auf den älteren, größeren Segelkuttern, die ihre Motorjolle zusätzlich mitschleppen mußten.Das Schiff war bis 1973 in der Fischerei tätig. Gefischt wurde im Skagerak und Kattegatt hauptsächlich auf Schollen.1976 kaufte es der jetzige Eigner in einem hoffnungslosen Zustand.Von 1976 bis 1979 wurde das Schiff zuerst auf der Allermöher Werft dann auf der Ebsen Werft/Brunsbüttel total restauriert, und – wegen der damals noch unbekannten Vorgeschichte – auf den Namen Frieda von Hadersleben getauft.Der Eigner von FRIEDA gehört zu den Mitbegründern des Museumshafens Flensburg.
2010 Eignerwechsel und umfangreiche Restaurierungen bei Skibsværft u. Baadebyggeri Chr. Jonsson Egernsund Neuer Kiel und Loskiel Hafenmeldungen vom 13.3.2013
2014 Eignerwechsel nun Heimathafen Eckernförde
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