FRIESLAND

GB 2015

Ole Pfeiler

Schiffsname FRIESLAND
Ex-Namen Germania, Eden, Mimi, Frieda, Minna
Nationalität D
Heimathafen Emden
Typ Besan-Ewer
Rigg
Baujahr 1898
Bauwerft D.W. Kremer & Sohn
Bauort Elmshorn
Länge (London) 18,6 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 26,00 m
Breite 4,10 m
Tiefgang 1,60 m
Segelfläche 170 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Emden

Über das Schiff

In den 50er-Jahren stillgelegt, diente der Ewer in Hamburg als ‘Ligger’ (Werkstattschiff). Seit 1973 schrittweise Restaurierung; Holzboden entfernt.
Seit Ende 70er-Jahre unter Segeln in Fahrt; 1985 zum Verkauf.
Seither keine Informationen.

Die Historie

1898-1905 MINNA, Estebrügge
1905-09 # Wischhafen
1909-12 FRIEDA, Neuland
1912-29 # Wischhafen
1929-32 # Assel
1932-50er Jahre # Wischhafen
50er Jahre 1973 MIMI, Hamburg
danach EDEN, Hamburg
In den 50er-Jahren stillgelegt, diente der Ewer in Hamburg als ‘Ligger’ (Werkstattschiff). Seit 1973 schrittweise Restaurierung; Holzboden entfernt.
Seit Ende 70er-Jahre unter Segeln in Fahrt;
1985 zum Verkauf.
Kenntnisstand 1986 JK

1992 bis 2002 GERMANIA, Lübeck
seit 2002 FRIESLAND, Emden

Das Schiff wurde 1898 in der Kremer-Werft in Elmshorn gebaut und unter dem Namen Minna in Dienst gestellt. Das Fahrgebiet war die Elbe und das nord- und ostfriesische Wattenmeer.
Nach mehreren Eignerwechseln kam der Ewer in den 20er Jahren nach Wischhafen und fuhr unter dem Namen Frieda. 1926 bekam das Schiff einen Glühkopfmotor der Marke Deutsche Werke, (1Zylinder, 18 PS). Der intakte Motor wurde 1974 an das Lauenburgische Elbschiffahrtsmuseum verkauft. Bis in die 50er Jahre fuhr es in der gewerblichen Schifffahrt.
In den späten 50er Jahren wurde es nach Hamburg verkauft. Dort bekannt mit dem Namen Mimmi als Ligger, eine Art schwimmende Reparaturwerkstatt und technischem Kramladen. 1973 wurde der für Ewer typische Holzboden auf der Werft von Lexau durch einen stählernen Boden ersetzt. 1974 wurde der 4 Zylinder Jastram ( Bauj. 1954, 80 PS) eingebaut.
Der in Eden umbenannte Ewer wurde in den folgenden Jahren vollständig restauriert und in den ursprünglichen Zustand versetzt.
1983 wurde ein Kiel untergebaut und die Seitenschwerter entfernt.
1992 in Fahrt unter dem Namen Germania.
2002 wechselte das Schiff seine Besitzer, erhielt seinen jetzigen Namen Friesland und den Heimathafen Emden.

Quelle ole pfeiler , doris von ochtum

Literatur: Joachim Kaiser, Deutsche Segelschiffe, Register über den Restbestand S. 25