Fulvia TSG 313

VG


Schiffsname Fulvia TSG 313
Ex-Namen Allan Juul, Gudrun, Anna, Rosa, Marianne, Anna Elisabeth
Nationalität D
Heimathafen Flensburg
Typ Postschiff- Paketboot
Rigg Gaffelketsch
Baujahr 1898
Bauwerft Kofoed
Bauort Faxe
Länge (London) 17,1 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 22 m
Breite 5,3 m
Tiefgang 2,1 m
Segelfläche 200 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen Flensburg

Über das Schiff

Die Historie

Das Schiff wurde 1898 für P. Petersen als offizielles Post- und Passagierschiff für die Route Grenaa – Anholt gebaut, damals als reines Segelschiff ohne Motor. Post- oder sogenannte „Paketboote“ beförderten Post, kleines Stückgut und Passagiere im regelmäßigen Fährverkehr zwischen dem Festland und den Inseln. Mit dem Aufkommen der Dampfschiffahrt und später der Motorfähren wurden diese Schiffe zum Frachtfahrzeug mit Motor umgebaut oder wurden später wie die FULVIA als Steinfischer verschlissen. 1972 kaufte es ein Privatmann und ließ es auf der angesehenen Werft Ring-Andersen total restaurieren, um es als Freizeitfahrzeug zu nutzen. Seit 1982 segelt die FULVIA unter deutscher Flagge und hat auf vielen Reisen und Regatten ihre hervorragende Seetüchtigkeit unter Beweis gestellt.

Seit 2003 im Museumshafen Flensburg, Historisches Wasserfahrzeug mit Traditionsschiffszeugnis, Zulassung für Fahrten mit Gästen/Sommergästesegeln im Museumshafen Flensburg
seit Nov. 2014 zum Verkauf GB