GARDAR
Schiffsname | GARDAR |
Ex-Namen | Störtebeker II, Sweatheart, Gardar, Hordatrål, |
Nationalität | |
Heimathafen | Bekkjarvik |
Typ | |
Rigg | |
Baujahr | 1885 |
Bauwerft | Stewart& Co |
Bauort | Barking Essex |
Länge (London) | 39 m |
Länge (Meßbrief) | 40,40 m |
Länge über alles | m |
Breite | 6,12 m |
Tiefgang | 2,95 m |
Segelfläche | 413 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
Historie Stötebeker II ex Hoprdatrål, Gårdar, Sweatheart
Als Dampf-Heringslogger für den Einsatz im Seegebiet um Island auf der Werft J.A. Stewart & Co. , Barking Essex, Großbritannien gebaut.
1885-1905 in Besitz der Fischereigesellschaft Hewett & Co. Ltd, London, Großbritannien unter dem Namen „Sweetheart“, registriert als LO385
19o5 Verkauf an C.T.Pannell aus London, 19o7 wieder verkauft an A.W. Long aus Glasgow. 19o8 Verkauf an H.Hansen, Isafjördur,Island.
1911 an Tønnes Wathne aus Stavanger, Norwegen verkauft, Umbenennung in „Gardar“
1922 Rückkehr nach Island unter dem neuen Eigner J. Wathne, Seydisfjördur, Tønnes Wathne kaufte das Schiff 1926 zurück.
1928 Torstein Nygaard aus Stavanger kaufte „Gardar“,
1929 wurde Andr. Halsen aus Bekkjarvik, Bergen Miteigner
Seit 1948 durch K.Halstensen A/S, in Besitz von Andreas Halstensen, Bekkjarvik betrieben.
Austausch der Dampfmaschine gegen Dieselmotor,
195o um etwa 5m verlängert, 1966 nochmals um etwa 3m verlängert.
197o Ausrüstung mit neuer Hauptmaschine (Deutz).
1973 Krisstoffer Aaase aus Bekkjarvik, Bergen wird Miteigner, Umbenennung in „Hordatrål“ – der Name ist eine Ableitung der norwegischen Begriffe „Hordaland“ (Distrikt im Südwesten Norwegens) und „Tråler“ (Fischereifahrzeug)
Etwa 198o wegen Unrentabilität aufgelegt
Seit etwa 1985 war Matthias Zeug aus Deutschland Eigner, Kürzung des Schiffsrumpfes auf Originallänge und Umbau zur Barkentine, Fahrgebiete vorwiegend in der Ostsee.
Seit Mai 2oo2 Umbenennung in „Störtebeker II“,
bis 2008 betrieben als Traditionsschiff durch „Barkentine Störtebeker e.V.“
2008-2011 als schwimmendes Cafe im Flensburger Hafen
2011 verkauft nach Norwegen Familie Halstensen, Bekkjarvik N Rückbenennung in GARDAR Nutzung zur Tourismusförderung der Insel Bekkjarvik N
Gamle Gardar er komt hjem til Bekkjarvik.
Skipet het „Sweetheart“ da det ble bygget i 1885 og kom til Norge og K.Halstensen (fra Island) i 1925 med navnet Gardar. Og etter det har den ligget til havn både i Holland og Tyskland.
Sist under navnet Störtebeker.
Det var høytidelig overtakelse/flaggskifte i går, med åpent skip,kaffe og kake og taler fra både Inge Halstensen, ordføreren i Austevoll og Dag Lindebjerg.