GEO.GLEISTEIN

GB

Schiffsname GEO.GLEISTEIN
Ex-Namen Hafenpolizei 13
Nationalität D
Heimathafen Bremen-Vegesack
Typ Polizei-Dampfbarkasse
Rigg
Baujahr 1926
Bauwerft Stülcken
Bauort Hamburg
Länge (London) 16,80 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 3,85 m
Tiefgang 1,55 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen Vegesack

Über das Schiff

Getriebe: Reintjes WAV 330, Untersetzung 1:3,5

Die Historie

Ehemaliges Schleppfahrzeug der Hamburger Hafenpolizei mit 150 PS Dampfmaschine. Die “Hafenpolizei 13” war das einzige Schleppfahrzeug, das die Wasserschutzpolizei Hamburgs gefahren hat und nur für den Notfall gedacht. Die im Rumpf baugleichen Schwesterschiffe dieser Baujahre besaßen statt des Schleppgeschirrs einen kleinen Salonaufbau für die Beamten auf dem Achterdeck. Von den ursprünglich mit Dampfmaschinen ausgestatteten Schiffen existiert noch die “Otto Lauffer” mit ihrem Liegeplatz im Museumshafen in Hamburg-Neumühlen. Sie besitzt noch die originale Dampfmaschine. Zur Zeit ist sie wegen Defekten an der Kesselanlage stillgelegt. Nach der Ausmusterung bei der Polizei 1966 wurde die “GEO.GLEISTEIN” auf einen Dieselmotor umgerüstet.
Die “GEO.GLEISTEIN” ist jetzt im Binnenschiffsregister als Sportboot eingetragen. Die Nutzung als Berufsschiff ist nicht möglich, da es für historische Wasserfahrzeuge auf Binnengewässern zur Zeit keine Zulassung gibt und der Umbau nach den heutigen Bestimmungen das Schiff stark verändern würde.