GERTRUD
Schiffsname | GERTRUD |
Ex-Namen | ANIMO; NOVA CURA |
Nationalität | D |
Heimathafen | Oldersum |
Typ | |
Rigg | |
Baujahr | 1910 |
Bauwerft | Worst |
Bauort | Meppel |
Länge (London) | 0 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 24,19 m |
Breite | 4,98 m |
Tiefgang | 0,60 m |
Segelfläche | 213 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen | Leer |
Über das Schiff
Die Historie
In Fahrt war die Klipperaak bis 1949 unter dem Namen Nova Cura, danach bis 1958 als Animo.
1958 wurde GERTRUD als Motorschiff nach Deutschland verkauft an Schiffer Georg Rass aus Norderney, der dem Schiff den jetzigen Namen gab. Motorisiert mit einem 120 PS Jastram-Diesel befuhr Gertrud nun als kleiner Kümo Nord- und Ostsee. GERTRUD fuhr jetzt von Norderney aus im ganzen Nordwesten: Steine aus Lemmer (NL), Pumpenteile aus Oldenburg, Fischkonserven aus Odensee (DK) und natürlich alle Frachten vom Festland nach Norderney. Dies wurde allerdings mit der Zeit immer unwirtschaftlicher. Nachdem das Schiff noch 1979 Versorgerdienste zwischen Emden und Norderney übernommen hatte, wurde es schließlich aus der Berufsfahrt genommen und in Emden als „Lustschiff“ verbaut.
Seit 1994 vom heutigen Eigner zunächst in Oldersum zum Segelschiff zurückgebaut. Die letzten Jahre hatte es als Mitglied des Schipperklottje Leer im Museumshafen der Stadt Leer vor der Waage seinen Liegeplatz.
Heute ist das eindrucksvolle Schiff fast vollständig zurückgebaut. Im Frachtraum soll einmal eine traditionelle Druckwerkstatt entstehen, in der insbesondere jungen Menschen die Kunst alter Satz- und Drucktechniken vermittelt werden soll.
Quelle PIEKFALL Nr.103, 2011
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