GLÜCKAUF


Foto H. Seeg als KALK in Finnland, Foto archiv JK

archiv JK
als MARGOT 1968 in Sandfahrt foto archiv JK

Glueckauf1898JK.jpg
Schiffsname GLÜCKAUF
Ex-Namen KALK, MARGOT, GLÜCKAUF
Nationalität
Heimathafen Porvoo
Typ Besegelter Frachtdampfer
Rigg
Baujahr 1898
Bauwerft F.W. Wencke
Bauort Bremerhaven
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Frachtsegler mit Hilfsdampfmaschine 60 PS von J. Frerichs, Osterholz. 1938 motorisiert. Rumpf kaum verändert; noch in der finnischen Sandfahrt beschäftigt.MARGOT heißt wieder GLÜCKAUF; umgebaut zum schwimmenden Laden (Schiffshandel) in Borga/Fi.

Als Gaffelschoner mit Hilfsdampfmaschine 60 Psi war die GLÜCKAUF in Deutschland registriert. 7 Jahre nach dem Bau wurde sie als KALK nach Finnland verkauft (Foto oben).
Ab 1959 hieß sie MARGOT; zuletzt war sie von Borga aus in der Sandfahrt beschäftigt (Foto 1968). Der über 80 Jahre alte Rumpf wird immer noch stationär genutzt.
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 34

Seit 1986 keine Informationen.

Die Historie

1898-1905 GLÜCKAUF, Bremerhaven
1905-1959 KALK, Abo/Fi
danach MARGOT, Borga/Fi
zuletzt wieder GLÜCKAUF, Borga /Fi

Frachtsegler mit Hilfsdampfmaschine 60 PS von J. Frerichs, Osterholz.
1938 motorisiert. Rumpf kaum verändert; noch in der finnischen Sandfahrt beschäftigt.
MARGOT heißt wieder GLÜCKAUF; umgebaut zum schwimmenden Laden (Schiffshandel) in Borga/Fi.

Als Gaffelschoner mit Hilfsdampfmaschine 60 Psi war die GLÜCKAUF in Deutschland registriert. 7 Jahre nach dem Bau wurde sie als KALK nach Finnland verkauft (Foto li).
Ab 1959 hieß sie MARGOT; zuletzt war sie von Borga aus in der Sandfahrt beschäftigt (Foto 1968).
Der über 80 Jahre alte Rumpf wird immer noch stationär genutzt.
Informationsstand 1986: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 34

2011 GLÜCKAUF Porvoo/Fin. Als Restaurantschiff in gutem Zustand, äußerlich nahezu dem Originalzustand entsprechend zurückgebaut Hinweis G.Macke 4.2011

Foto links Helmut Seeger 2014 Bild 2 Archiv Joachim Kaiser