GONDEL
Archiv Vicco Meyer
Schiffsname | GONDEL |
Ex-Namen | Emma Lucie |
Nationalität | D |
Heimathafen | unbek. |
Typ | Besan-Ewer |
Rigg | |
Baujahr | 1904 |
Bauwerft | Heinrich Fack |
Bauort | Itzehoe |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | 19,47 m |
Länge über alles | m |
Breite | 5,00 m |
Tiefgang | 1,57 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Segel |
Leistung | 75 PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
Zweimal verlängert, 1 x erhöht, achtern hochgesetzt. Bis 1963 Kümo, seither Binnenschiff (236 tons). 1984 abgewrackt.
Die Historie
1904-63 EMMA LUCIE, Hamburg1963-65 # Wischhafen
danach GONDEL, Hamburg
1984 abgewrackt.
Register J.K. Kenntnisstand 1986
1904 Fack Werft Itzehoe 19,47 x 5,00 x 1,57m 43 BRT Emma-Lucie, RNGV Besan-Ewer Küsten- und Seefahrt, Kapitän Claus-Heinrich Lührs
1928 Motoreinbau Glühkopfmotor 1. Verlängerung
1936 2. Motor Dieselmotor Deutsche Werke Typ 3 M 32 75 PS. Schiff höher gebaut, Ruderhaus Kroess Werft Wischhafen
1946 Kapitän G.H. Lührs
1954 2. Verlängerung auf 32m
1965 Ankauf durch Kapitän Walter Budde Grünendeich, Liegeplatz in der Lühe, Küsten- und Binnenfahrt, neuer Name Gondel
1970 3. Verlängerung auf 38m Mast entfernt, durchgehende Luke, Lukendeckel aus Wellblech, Werft Helmut Sietas Grünendeich
1985 im Februar abgewrackt durch die Firma Dockerill in Hamburg
Information Gespräch mit Kapitän Budde 1979 Vicco Meyer
Fotos 1979
Literatur:
PIEKFALL 90/2006 S. 38 ff: Vicco Meyer: „Die GONDEL – ein Ewer und seine Maschine“. Geschichte, Herstellung und Funktionsweise des Schiffsmotors, Beschreibung des Schiffes und seiner Einrichtung, Literaturverzeichnis, Fotos. Das Schiff wurde 1984 abgewrackt.
Hinweis Vicco Meyer 2.1.2014